Anfang vergangenen Jahres übernahm Leonie Koch die Moderation des RTL-Boulevardmagazins "Explosiv". Nun hat sie bald einen zusätzlichen Job - und das beim Hessischen Rundfunk. Ab dem kommenden Montag wird Koch neue Moderatorin beim Nachmittagsmagazin "Hallo Hessen". Sie tritt die Nachfolge von Andrea Ballschuh an, die die Sendung bereits im Mai verließ, um sich verstärkt ihrer Arbeits als Video-Coach widmen zu können.

"Ich lebe gerne in Hessen und werde mit unseren Gästen im Studio und den Zuschauerinnen und Zuschauern gemeinsam auf kurzweilige Entdeckungsreise durch das Bundesland gehen. Außerdem backe ich gerne und bin gespannt auf die Tipps der Profis", sagt Leonie Koch, die eigentlich aus Münster stammt, über ihre neue Aufgabe im HR Fernsehen. Für die HR-Jugendwelle YouFM hatte sie zwischen 2015 und 2018 bereits die Morningshow moderiert.

Koch wird "Hallo Hessen" künftig immer im Wechsel mit Selma Üsük, Jens Kölker und Jens Pflüger moderieren. RTL und "Explosiv" bleibt sie trotz dieses Engagements erhalten.