Die nächsten Filme von Kreativen wie Doris Dörrie, Til Schweiger, David Wnendt und Paul W. Anderson hinter der Kamera sowie Elyas M'Barek, und Florian David Fitz davor werden im Free-TV bei RTL beheimatet sein. RTL Deutschland und Constantin Film haben eine ab 2022 geltende strategische Partnerschaft geschlossen. Eingeschlossen sind somit also alle Filme, deren Drehbeginn nach dem 1. Januar 2022 liegt. Über die Dauer der Vereinbarung liegen keine Angaben vor.

Die Lizensierung ist plattformübergreifend und umfasst auch exklusive Streaming-Rechte. Zuletzt hatte 2017 die damalige ProSiebenSat.1 Media SE ihren Rahmen-Lizenzvertrag mit Constantin Film verlängert und war somit zum Recht gelangt, etwa den dritten "Fack Ju Göhte"-Teil auszustrahlen. Damals jubelte der einstige Executive Vice President Group Programming Acquisitions, Rüdiger Böss, noch für den Medienkonzern aus Unterföhring und nannte Constantin "eine der Top-Adressen für Talente und Künstler in Deutschland". 2019 wechselte Böss dann nach vielen Jahren bei ProSiebenSat.1 selbst als Produzent zu Constantin. Jetzt wechseln die Constantin-Filme im Free-TV zu RTL.

Als "weiteren, großen Schritt auf dem Weg von RTL zur führenden Entertainmentmarke" bezeichnete RTL-Co-CEO Stephan Schäfer die neue Partnerschaft. "Wir freuen uns auf starke Kinofilme der Constantin Film und bieten ihnen im Zusammenspiel unserer Sender und Plattformen die größte Bühne. Dabei bauen wir auf die schon heute enge und fruchtbare kreative Zusammenarbeit mit dem Team um Martin Moszkowicz und Oliver Berben." Martin Moszkowicz, der Vorstandsvorsitzende der Constantin Film, betonte, dass es die Energie von Stephan Schäfer, Henning Tewes und ihrem Team gewesen sei, die überzeugt hätte, dass "RTL Deutschland genau der richtige Partner für unsere Eigenproduktionen ist."



Zuletzt arbeiteten Constantin und RTL schon bei diversen Serienproduktionen zusammen – etwa bei "Ferdinand von Schirach – Glauben" oder der Anthologie-Serie "Strafe", die für Vox und TVNow umgesetzt wird. Im Pay-TV laufen die Stoffe der Constantin Film bei Sky.