Im März 2020, zu Beginn der Coronakrise, zeigte der ORF die acht Folgen von "Freud" und erzielte damit gute Quoten. Kurze Zeit später machte Netflix die Serie verfügbar - auch in Deutschland. Nun gibt es auch einen Termin für die deutsche TV-Ausstrahlung der ORF/Netflix-Koproduktion: ZDFneo wird alle acht Folgen am Samstag, den 30. Oktober, ab 23:35 Uhr am Stück ausstrahlen. Danach stehen sie bis kurz vor Weihnachten in der Mediathek zum Abruf bereit.
Die Serie spielt in Wien des Jahres 1886: Den Kopf voll mit neuen, aufregenden Ideen, ist der 30-jährige Sigmund Freud (Robert Finster) vor Kurzem von einer Studienreise aus Frankreich zurückgekehrt. Freuds Begeisterung gilt der Hypnose, einer neuen Methode, mit der er hofft, in eine bislang unbekannte Region der menschlichen Seele vorzudringen - ins Unbewusste. Von der konservativen Gesellschaft der Wiener Ärzte wird der ehrgeizige Freud dafür verlacht und ausgestoßen; er braucht einen spektakulären Durchbruch, den er möglichst schnell und mit allen Mitteln herbeiführen will. Als Freud auf das stadtbekannte Medium Fleur Salomé (Ella Rumpf) trifft, ist nicht nur seine Skepsis, sondern auch seine Neugierde geweckt. Mit ihr und Inspektor Alfred Kiss (Georg Friedrich) an seiner Seite findet Freud sich bald inmitten einer mörderischen Verschwörung wieder, die Österreich in Atem hält.
Der Mystery-Thriller wurde produziert von Satel Film und Bavaria Fiction, Marvin Kren führte Regie. "So viel Freiheit wie in 'Freud' hatte ich bislang nie", erklärte Kren im März 2020 im DWDL.de-Interview. "Auch dank meiner drei Autoren, mit denen wir aus fast jedem Budget was Spannendes gemacht hätte." Zum Autoren-Team gehörten Stefan Brunner und Benjamin Hessler. "‘Freud’ will zeigen, was wir für großartige, aber auch abgründige Wesen wir sind. Trotzdem will ‘Freud’ auch ganz dringend gut unterhalten", so Kren damals.