Christina Herßebroick © MDR/Daniela Höhn Christina Herßebroick
Zum 1. Oktober führt der Mitteldeutsche Rundfunk die neue Hauptredaktion "Gesellschaft" ein, in der die Einzelredaktionen "Natur und Entdeckungen", "Geschichte und Dokumentationen", "Religion und Gesellschaft" sowie "Wissen und Bildung" aufgehen. Die Leitung der neuen Hauptredaktion übernimmt Christina Herßebroick - zusätzlich zu ihren Aufgaben als Leiterin der Redaktion "Natur und Entdeckungen". Die 55-Jährige arbeitet bereits seit 1992 für den MDR.

"Die neue Hauptredaktion ermöglicht es uns noch besser, gezielt auf das hohe Publikumsinteresse an seriellen Dokumentationen mit regionalem Bezug zu reagieren", so Programmdirektorin Jana Brandt. "Ich freue mich sehr, dass wir als Leiterin mit Christina Herßebroick eine erfolgreiche redaktionelle Führungskraft gewinnen konnten, die beeindruckendes Fachwissen und eine große Erfahrungsbreite mit hoher Managementkompetenz vereint."

Mit der neuen Hauptredaktion will der Sender eigenen Angaben zufolge den redaktionsübergreifenden Erfahrungs- und Wissens-Transfer auch auf struktureller Ebene enger vernetzen, "um die bestehenden erfolgreichen Programmangebote konsequent weiterzuentwickeln und zugleich starke innovative Akzente mit neuen digitalen Formaten und Distributionskonzepten zu setzen", wie es heißt.