Das noch recht junge Label Constantin Dokumentation produziert unter dem Titel "Greenpeace Inside - Mission: Saving the Planet" gemeinsam mit M.E. Works eine neue Dokuserie für Sky. Die Rede ist von einer "High-End-Dokuserie". Die Dreharbeiten haben nun begonnen, an der Produktion beteiligt ist auch Sky Studios. Die Erstausstrahlung der fünf Ausgaben soll Ende 2022 bei Sky Nature erfolgen. 

Die Macherinnen und Macher wollen in der Serie Aktivistinnen und Aktivisten ein Jahr lang begleiten. So ist man auf dem Eisbrecher "Arctic Sunrise" mit dabei. Gefilmt werden soll auch bei "spektakulären und im Vorfeld mit größter Geheimhaltung geplanten Aktionen". Zeigen will man aber auch, wie Greenpeace fernab der öffentlichkeitswirksamen Aktionen arbeitet - also etwa bei juristischen Kampagnen, wissenschaftlichen Arbeiten und bei politischer Lobbyarbeit. Darüber hinaus gewährt die Umweltorganisation erstmals überhaupt Zugriff auf ihr vollständiges Archiv. 

Zu Wort kommen in der Doku aber auch Kritikerinnen und Kritiker von Greenpeace. Christian Asanger, Vice President Entertainment bei Sky Deutschland: "Noch nie war ein Filmteam so nah und lange hinter den Kulissen von Greenpeace, noch nie wurde das gesamte Archiv der NGO für eine Produktion ausgewertet. Mit bisher unbekannten Einblicken in die weltweit größte Umweltschutzorganisation beleuchtet Sky in dieser Doku-Reihe nicht nur die Arbeit der Aktivist*innen, sondern setzt sich auch kritisch mit der Organisation selbst auseinander. Sky möchte mit dieser Produktion einen Beitrag zum vielleicht wichtigsten Thema unserer Zeit leisten, dem Umwelt- und Klimaschutz. Eine weitere Sky Original Dokumentation, die nicht nur in Deutschland Maßstäbe setzen wird."

Und Oliver Berben, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Constantin Film, ergänzt: "Zu keiner früheren Zeit waren Informationen so umfangreich für jeden verfügbar wie aktuell. Einblicke in vertrauliche Dokumente und Hintergrundinformationen bleiben aber weiterhin sehr wenigen vorbehalten. Dokumentationen tragen mit exklusiven Informationen und fundiert aufbereitetem Hintergrundwissen dazu bei, größere Zusammenhänge zu verstehen und helfen dem Zuschauer, ihr bereits vorhandenes Wissen besser einzuordnen. Mit unserer High-End-Dokuserie 'Greenpeace Inside - Mission: Saving the Planet' beleuchten Sky und die Constantin Dokumentation gemeinsam eines der wichtigsten Zeitthemen und zeigen zudem, wie wichtiges Wissen einprägsam, lebendig und unterhaltsam vermittelt werden kann."

Als Produzenten der Dokuserie fungieren Matthias Ebel und Jochen Köstler, Executive Producer sind Valentin Thurn (Thurnfilm) und Florian Schneider, Executive Producer seitens Sky ist Nico Gammella. Als Showrunner konnte David Herman für das Projekt gewonnen werden.