"Wir befinden uns im Jahre 52 vor Christus. Ganz Lutetia ist von den Römern besetzt. Ganz Lutetia? Nein. Eine Schar unbeugsamer Tiere, angeführt von Idefix, leistet dem Eindringling Widerstand." So beginnt die neue Serie aus dem Asterix-Universum, in der erstmals der Hund Idefix im Zentrum steht. Zu sehen gibt es die zunächst 39 jeweils rund elfminütigen Episoden ab dem 5. November, täglich um 19:45 Uhr.

Wie der Vorspann schon vermuten lässt, ist die Serie als Prequel angelegt, sie zeigt Idefix also, bevor er auf Asterix und Obelix stieß, die dementsprechend selbst in der Serie nicht auftauchen. Man wolle aber den "typischen Humor und die bekannten Motive der Abenteuer der wagemutigen Gallier" auf die Tierwelt übertragen. Gastauftritte anderer bekannter Figuren aus der Comic- und Filmreihe gibt es zudem.

Anlässlich des Starts der Idefix-Serie zeigt Super RTL zwischen dem 5. und 11. November zudem jeden Abend um 20:15 Uhr einen Asterix-Film. Los geht's mit "Asterix im Land der Götter", an den Tagen darauf folgen noch "Asterix – Sieg über Cäsar", "Asterix bei den Briten", "Asterix in Amerika", "Asterix und die Wikinger", "Asterix & Obelix gegen Caesar" und schließlich "Asterix & Obelix: Mission Kleopatra".