900 Millionen Euro ihrer bestehenden Bankdarlehen hat ProSiebenSat.1 nun vorzeitig zurückgezahlt. Damit reduzieren sich die entsprechenden Darlehen des Medienkonzerns von zuvor 2,1 Milliarden Euro auf nun 1,2 Milliarden Euro. Der restliche Teil des Darlehens wird überwiegend im April 2024 fällig. 

Die jetzt erfolgte Rückzahlung hat man über ein neues Schuldscheindarlehen finanziert. Anfang Oktober wurde dies in Höhe von 700 Millionen Euro abgeschlossen, ursprünglich war die Emission mit 300 Millionen Euro angekündigt bzw. vermarktet worden. Die Laufzeiten betragen vier, sechs, acht und zehn Jahre. Die durchschnittliche Laufzeit liegt nach Angaben des Unternehmens bei 5,9 Jahren.

Grund für die Neusortierung der Verbindlichkeiten sind die Konditionen, bei denen ProSiebenSat.1 nun wohl besser wegkommt als davor. Das neue Schuldscheindarlehen teilt sich auf in vier festverzinsliche und drei variabel verzinsliche Tranchen. Der volumengewichtete durchschnittliche Zinssatz für die vier festverzinslichen Tranchen beträgt rund 0,92 Prozent pro Jahr. Die Verzinsung der drei variabel verzinslichen Tranchen erfolgt zu rund 0,85 Prozent pro Jahr.