Sebastian Romanus, der seit 2017 Deutschland-CEO des Multichannel-Netzwerkes Studio71 ist, wird seinen Posten Ende Oktober aufgeben und schließlich ab Anfang 2022 den Chefsessel bei Podimo übernehmen, also jener Firma, die erst vor einigen Wochen die Podcast-Inhalte der bisherigen ProSiebenSat.1-Audioplatt Fyeo übernahm. Im Zuge des Personalwechsels ändern sich auch die Strukturen bei Studio71. Das Unternehmen soll enger an die Seven.One Entertainment Group heranrücken, heißt es.

Katharina Frömsdorf © Starwatch Podcast Factory Katharina Frömsdorf
"Wir schaffen damit eine attraktivere Heimat für unsere Künstler:innen & Creator und ein gemeinsames und damit breiteres und stärkeres Fundament für die Rechtevermarktung und Neu-Geschäfte. Und wir bieten dem Werbemarkt ein klareres Angebot im Bereich YouTube, Social Media, Podcast & Influencer Marketing", sagt Katharina Frömsdorf zur Verzahnung. Frömsdorf ist es auch, die die Geschäftsführung von Studio71 zum 1. Oktober übernommen hat. Sie stand zuletzt schon an der Spitze von Seven.One Audio und der Seven.One AdFactory. Neben ihr kümmert sich Svenja Kempf, die kaufmännische Geschäftsführerin der Studio71 GmbH, kommissarisch um die Teams A&R, Artist Partnerships und Marketing. Auch Thomas Spiller wird mehr Verantwortung übernehmen und neben seinem bisherigen Bereich Brand Solution und sich um die Bereiche Produktion, B2B, New Business & Artist Management kümmern.

Die Neuaufstellung sei, so sagt es Frömsdorf, zudem ein "wichtiger Schritt, um unser Wachstum mit neuen Geschäftsmodellen in der Seven.One Entertainment Group so dynamisch wie bisher fortzusetzen." Sebastian Romanus freut sich unterdessen schon auf seine kommende Aufgabe bei Podimo: "Der Podcast-Markt in Deutschland ist unfassbar spannend und wird in den nächsten Jahren, gerade auch in Deutschland, stark wachsen." Er möchte das Angebot an exklusiven Inhalten stark ausbauen und gibt als Ziel an, Podimo zu einer der führenden Plattformen für Podcasts und Hörbücher machen zu wollen.