Die Pantaflix AG, zu der u.a. die Produktionsfirmen Pantaleon Films und Pantaflix Studios, das VoD-Portal Pantaflix und die dazugehörige Pantaflix Technologies und Creative Cosmos 15 gehören, meldet gute Zahlen fürs erste Halbjahr 2021: Die Umsatzerlöse stiegen auf 22,7 Millionen Euro. Das war nicht nur mehr als das Vierfache dessen, was Pantaflix im gleichen Zeitraum des Vorjahres erwirtschaften konnte, sondern übertrifft auch jetzt schon den Gesamtjahresumsatz 2020 bei Weitem. Pantaflix hatte einen Umsatz-Einbruch um über 70 Prozent auf 7,8 Millionen Euro verkraften müssen.

Ganz so gut wird es im zweiten Halbjahr zwar nicht weiter gehen, im Gesamtjahr erwartet Pantaflix aber weiterhin einen Umsatz von mindestens 30 Millionen Euro. Zum Vergleich: Im Vor-Corona-Jahr 2019 lag der Umsatz bei 28,7 Millionen Euro, 2018 wurden 35,1 Millionen Euro umgesetzt. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern blieb im ersten Halbjahr zwar negativ, verringerte sich aber von -4,3 auf -2,1 Millionen Euro. Fürs Gesamt-Jahr erwartet man ein EBIT zwischen -2,5 Millionen Euro und dem operativen Break-Even. Angesichts von noch 6,5 Millionen Euro an liquiden Mitteln sieht sich Pantaflix weiter auf einer soliden finanziellen Basis stehen.

"Den Corona-Härtetest haben wir bestanden und trotz aller Herausforderungen eine sehr gute Ausgangslage für ein erfolgreiches Gesamtjahr geschaffen. Wir blicken optimistisch auf die verbleibenden Monate im Geschäftsjahr 2021 und die nahe Zukunft", so COO Stephanie Schettler-Köhler.