Sanna Stibitz © Gert Krautbauer/A+E Networks Germany Sanna Stibitz
Die Wege von A+E Networks Germany und Emanuel Rotstein trennen sich. Der Senior Director Programming verlässt das Unternehmen Ende November, das hat A+E nun gegenüber DWDL.de bestätigt. Das Medienunternehmen hat aber bereits eine Nachfolgerin für den scheidenden Programmchef gefunden. So wird Rotstein seine Aufgaben an Sanna Stibitz übergeben, Stibitz arbeitet schon heute als Head of Programming & Dubbing bei A+E. 

Emanuel Rotstein kam im November 2010 zu A+E Networks Germany und verantwortete seitdem die lokalen Eigenproduktionen von The History Channel und Crime + Investigation. Letzteren etablierte er nach seiner Beförderung zum Programmchef 2018 als Nachfolgesender von A&E. Rotstein verantwortete während seiner Zeit bei A+E Formate wie die Dokumentation "Die Befreier" über die Befreiung des KZ Dachau durch die US-Armee sowie weitere Dokus wie "Der elfte Tag", "Guardians of Heritage – Hüter der Geschichte" oder "The Invisible Line – Die Geschichte der Welle". Zuletzt entstand unter Rotsteins Führung das True-Crime-Format "Im Angesicht" für Crime + Investigation. 

"Über zehn Jahre lang hatte ich das Privileg, das Programm bei A+E Networks mitgestalten zu dürfen. Als Autor und Produzent durfte ich Geschichten erzählen, die bislang unbekannt waren und Menschen zu Wort kommen lassen, die von der Geschichte vergessen wurden. Für diese Möglichkeit bin ich unglaublich dankbar", sagt Emanuel Rotstein "Vor allem möchte ich aber meinem großartigen Team und den wundervollen Kollegen danken, mit denen ich gemeinsam das letzte Jahrzehnt bei A+E geprägt habe. Euch allen wünsche ich weiterhin viel Erfolg! Nun ist es aber auch für mich an der Zeit, mich neuen Abenteuern zu stellen und in naher Zukunft den nationalen und internationalen TV-Content-Markt als Produzent und Kurator aufzumischen."

"Profil unserer Sender ganz entscheidend geprägt"

Kathrin Palesch © PR/A+E/Getty/Koch Kathrin Palesch
Kathrin Palesch, Geschäftsführerin von A+E Networks Germany, sagt zum Abgang ihres Programmchefs: "Emanuel Rotstein hat das Profil unserer Sender durch zahlreiche von ihm als Produzent, Autor und Regisseur verantwortete Doku-Formate, von denen viele auch internationale Beachtung fanden, ganz entscheidend geprägt. Als Programmchef hat er den Ausbau und die Stärkung unserer Sendermarken in einem sich wandelnden Markt sehr erfolgreich vorangetrieben. Dafür danke ich Emanuel Rotstein sehr."

Auch unter Sanna Stibitz werde man auf "starke Programminhalte" setzen, kündigt Palesch an. "Hierfür stehen repräsentativ unsere aktuelle eigenproduzierte True-Crime-Short-Form ‚Im Angesicht‘, der exklusive Zugang zu den A+E-US-Produktionen als Erstausstrahlungen im deutschen Markt und die seit Jahren sehr erfolgreiche Programmpartnerschaft mit dem ZDF." Stibitz ist bereits seit 2006 bei A+E Networks Germany. Zuletzt arbeitete sie als Head of Programming & Dubbing und war in dieser Rolle für die Programmplanung von The History Channel und Crime + Investigation verantwortlich.