Das Erste hat neue Folgen seiner Vorabendserie "Hubert ohne Staller" angekündigt. Ab dem 12. Januar 2022 geht es auf dem gewohnten Sendeplatz mittwochs um 18:50 Uhr los. Die letzte Staffel war Anfang dieses Jahres zu sehen. Zuletzt lag "Hubert ohne Staller" recht stabil bei rund zweieinhalb Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag um die Marke von 10 Prozent Marktanteil. 

Die zehnte Staffel von "Hubert ohne Staller" markiert auch ein Jubiläum, läuft sie doch zehn Jahre nach dem Start im Jahr 2011. Am 2. November 2011 ging die Serie noch unter dem Titel "Hubert und Staller" auf Sendung, neben Christian Tramitz war damals Helmfried von Lüttichau einer der Hauptdarsteller. Trotz des Ausstiegs von Helmfried von Lüttichau setzte Das Erste die Serie fort - wandelte jedoch den Titel der Serie ab. Ansonsten herrscht bei der Serie vor der Kamera eine große Kontinuität. 

Für die neue Staffel haben Leonine Studios und Entertainment Factory 16 neue Folgen produziert. Und auch im neuen Jahr ist das Polizistenduo Hubert und Girwidz (Christian Tramitz und Michael Brandner) alles andere als amtsmüde. Die Tätersuche läuft wie gehabt unter der Aufsicht von Revierchefin Sabine Kaiser (Katharina Müller-Elmau), tatkräftig unterstützt von dem Kollegen der ersten Stunde Martin Riedl (Paul Sedlmeir) und Christina Bayer (Mitsou Jung). Mit dabei ist auch wieder Gerichtsmedizinerin Dr. Caroline Fuchs (Susu Padotzke). 

Produzent von "Hubert ohne Staller" ist Oliver Mielke, Executive Producer Bettina Ricklefs vom Bayerischen Rundfunk. Die Redaktion liegt bei Elmar Jaeger (BR). Die Headwriter sind Philip Kaetner und Oliver Mielke.