Nach dem corona-bedingten Ausfall im vergangenen Jahr wird der Davis Cup in diesem Jahr bei ServusTV zu sehen sein, die entsprechenden Übertragungsrechte für Deutschland und Österreich hat sich der Sender nun gesichert. Der Salzburger Privatsender aus dem Hause Red Bull zeigt einen der wichtigsten Wettbewerbe für Nationalmannschaften im Herrentennis vom 25. November bis zum 05. Dezember live und exklusiv. In den vergangenen Jahren wurde der Davis Cup von DAZN übertragen. 

Schauplatz des Davis Cup Finales 2021 ist neben Madrid und Turin auch die Olympiahalle Innsbruck. ServusTV ist Host Broadcaster der Spiele in der Tiroler Landeshauptstadt. Das Rechtepaket umfasst neben den Übertragungen im linearen TV auch die Rechte für Online und mobile. Neben Titelverteidiger Spanien, Davis Cup-Rekordsieger USA, dem dreifachen Champion Deutschland sowie Kanada, Finalist von 2019, ist auch Österreich beim diesjährigen Showdown der besten 18 Tennis-Nationen vertreten.

"Es ist für uns ein wichtiger Schritt, dass wir nach dem ATP Cup auch den Davis Cup live bei ServusTV übertragen. Damit runden wir unser Rechteportfolio ab und bieten den Tennisfans einmal mehr beste Unterhaltung aus ihrem Lieblingssport", sagt David Morgenbesser, Bereichsleiter Sportrechte & Distribution bei ServusTV. In Österreich hatte ServusTV zuletzt massiv in Sportrechte investiert und zeigt dort unter anderem die Formel 1, Champions und Europa League sowie diverse Tennis-Turniere. In Deutschland ist man noch nicht so weit, aber auch hier investierte man zuletzt in Handball, Fußball, DTM - und eben auch in diverse Tennis-Turniere. 

Aufgrund der Covid-19 Pandemie wurde die Austragung der Schlussrunde des Davis Cup 2020 auf November und Dezember 2021 verschoben. Die 18 Teams werden in sechs Gruppen zu je drei Teams aufgeteilt. Die sechs Gruppensieger plus die beiden zweitplatzierten Mannschaften mit den besten Ergebnissen basierend auf dem Prozentsatz der gewonnenen Spiele qualifizieren sich für das Viertelfinale. Die beiden Halbfinalspiele und das Finale finden vom 3. bis 5. Dezember in Madrid statt.