Bereits im Sommer hatte der SWR darüber informiert, dass mit Simone Schelberg die aktuelle Landessenderdirektorin für Rheinland-Pfalz den Sender verlassen werde, damals war aber noch von einem Abschied zum 1. Juni 2022 die Rede. Nun geht es doch schneller: Simone Schelberg verlässt den SWR bereits zum kommenden Jahreswechsel. Das haben Schelberg und SWR-Intendant Kai Gniffke dem Landesrundfunkrat Rheinland-Pfalz in einem gemeinsamen Schreiben mitgeteilt.

Bei der kommenden Sitzung des Landesrundfunkrats will Schelberg die Mitglieder des Gremiums über ihre "weiteren beruflichen Perspektiven" informieren, heißt es aus dem Unternehmen. Eine Nachfolgerin für Schelberg gibt es bereits, schon im Juli hatte der Landesrundfunkrat Rheinland-Pfalz Ulla Fiebig als Nachfolgerin für das Amt der Landessenderdirektorin gewählt.