Man könnte meinen, Thomas Gottschalk hat Erfahrung in Sachen Einspringen bei großen RTL-Samstagabendshows. Erst im Frühjahr 2021 vertrat er bei einer Live-Show von "Deutschland sucht den Superstar" den krankgemeldeten Dieter Bohlen (wir berichteten). Und in Kürze soll der Show-Titan nochmals aushelfen - jetzt bei "Das Supertalent". Wie die Produktionsfirma UFA Show & Factual nun bestätigte, wird Gottschalk in der zweiten Halbfinal-Live-Show, die am 4. Dezember 2021 zur besten Sendezeit ausgestrahlt wird, Teil der Jury sein. Er sitzt somit neben Chantal Janzen, Lukas Podolski und Michael Michalsky.



Die Verpflichtung von Gottschalk, der in Staffel sechs des Talentformats schon mal festes Jury-Mitglied war, dürfte auch als Reaktion auf die zuletzt schwachen Quoten gewertet werden. Die laufende Runde knüpft nicht an die früheren Werte an und darf daher als Enttäuschung gewertet werden. Mit nur rund sechs Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe wurde Mitte Oktober ein neuer Minusrekord eingefahren, vergangenes Wochenende steigerte sich die Primetimeshow immerhin ein bisschen: auf rund neun Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, was angesichts früherer Top-Werte aber immer noch zu wenig ist.

Um weiteren Schaden von dem Format abzuwenden, hat RTL erst vor wenigen Tagen beschlossen, am 20. November auf eine Ausstrahlung des Formats zu verzichten. Gegen das Finale von "The Masked Singer" (ProSieben) schickt der Kölner Sender lieber "Bin ich schlauer als Lukas Podolski?" ins Rennen. 



Thomas Gottschalk selbst wird "Das Supertalent"übrigens in Kürze noch einem echten Härtetest unterziehen. Kommendes Wochenende moderiert er eine einmalige Neuauflage von "Wetten, dass..?" im ZDF - und tritt damit gegen die RTL-Talentshow an.