Sie feierte ihre Premiere im Oktober in Cannes, ab Dezember steht sie ganz regulär zur Verfügung: Die Rede ist von der "Sisi"-Serie, die RTL+ hat produzieren lassen. Der Streamingdienst wird die Liebesgeschichte von Sisi und Franz ab dem 12. Dezember 2021 erzählen, wie am Montag bekannt wurde. Alle sechs Episoden stehen auf einen Schlag zur Verfügung. Die Serie wurde von Story House Pictures umgesetzt.

Die erzählte Geschichte ist keineswegs neu: Es geht um Herzogin Elisabeth, genannt Sisi. Sie ist eine unbekümmerte Teenagerin, die sich Hals über Kopf in einen Mann verliebt, der mächtig, attraktiv und begehrenswert ist, aber auch eine dunkle und gefährliche Seite hat – Franz Joseph I., Kaiser von Österreich. Sisi entwickelt sich in Folge von einem bayerischen Mädchen zu einer selbstbewussten, erwachsenen Kaiserin. Sie muss schwere Entscheidungen treffen, mit Verlust umzugehen und als moderne Kaiserin eigenständig sein.

Newcomerin Dominique Devenport und Jannik Schümann sind als Sisi und Franz zu sehen. Zudem gehören Désirée Nosbusch als Erzherzogin Sophie, Tanja Schleiff als Gräfin Esterhazy, Julia Stemberger als Mutter von Sisi oder David Korbmann als Graf Grünne zum Cast. Produzenten sind Jens Freels und Andreas Gutzeit, der auch als Showrunner fungiert. Regie führte Sven Bohse. Die Drehbücher schrieben Elena Hell und Robert Krause. Als Headautoren zeichneten Robert Krause und Andreas Gutzeit verantwortlich. Eine zweite Staffel ist schon bestellt. In Cannes jedenfalls stieß die "Sisi"-Serie auf positives Feedback (mehr dazu in der Kritik von DWDL).

Neben der neuen Serie wird RTL+ ab dem 10. Dezember auch die drei Filmklassiker mit Romy Schneider zum Abruf bereit stellen. Zusätzlich gibt es ab kurz vor Weihnachten bei Audio Now einen fünfteiligen Podcast. Dieser erscheint täglich ab dem 20. Dezember: In "Sisi – Ihrer Zeit voraus" soll das Leben und Wirken von Sisi beleuchtet werden. Der Podcast wird als Mix aus Gesprächen, O-Tönen und Reportage-Teilen beschrieben. Für die Recherche ist Podcaster Tim Pommerenke unter anderem nach Wien und Ungarn gereist, um mit diversen Fachleuten zu sprechen. Im linearen Fernsehen wird die sechsteilige "Sisi"-Serie übrigens bei RTL laufen. Einen genauen Termin gibt es noch nicht, der Sender spricht von "demnächst".