Lea Struckmeier und Aimen Abdulaziz-Said führen künftig im Wechsel durch das investigative Politmagazin "Panorama 3" im NDR Fernsehen. Struckmeier kam 2018 als Volontärin zum NDR und arbeitet seit 2020 als freie Reporterin für "Panorama 3" und weitere Redaktionen des NDR. Sie führt bereits am heutigen Dienstag erstmals durch die Sendung, Aimen Abdulaziz-Said hat seine Premiere dann zwei Wochen später. Er war in der Vergangenheit als Reporter für den NDR, das ZDF und Funk tätig und moderierte das Debatten-Format "Diskuthek" des Stern. Seit März dieses Jahres gehört er zum Moderatorenteam des ARD-Mittagsmagazins.

Andreas Cichowicz, NDR Chefredaktion: "Lea Struckmeier und Aimen Abdulaziz-Said sind eine großartige Verstärkung für das Team von 'Panorama 3'. Sie bringen hohe journalistische Kompetenz und neue Perspektiven mit ins Team. Beide sprechen ein jüngeres Publikum an und sind vielseitig einsetzbar, für klassische wie für innovative Formate. Wir werden 'Panorama 3' gemeinsam mit ihnen weiterentwickeln."

Aimen Abdulaziz-Said: "Ich freue mich sehr, dem Publikum investigative Stoffe und Reportagen näher bringen zu dürfen. Missstände aufdecken und die Verantwortlichen dazu zu hören - das ist für mich der Kern journalistischer Arbeit." Lea Struckmeier: "Die Recherchen von 'Panorama' haben mich tatsächlich schon als junger Mensch beeindruckt. Umso großartiger ist es, dass ich jetzt 'Panorama 3' präsentieren darf. Mein Ziel ist es, künftig auch jüngeres Publikum für investigative Recherchen zu begeistern."