In Karlsruhe habe er im dortigen Zentrum "eine florierende Goldgrube" geschaffen. Eine Anlaufstelle für alle Menschen, die schnelles Geld brauchen – und genau das bietet Heinz Schmalzried für sämtliche Gegenstände, die echt sind. Der Pfandleiher, auch bekannt als "Goldheinz", bekommt ab Januar nun eine eigene TV-Sendung bei DMAX. Dort soll er auftreten wie in seinem Geschäft: Mit strengem Regiment, ruppiger Sprache und einem Herz aus Gold.

"Heinz im Glück - Goldene Geschäfte" ist eine Produktion von BluePrint Media GmbH im Auftrag von Discovery Deutschland und wird ab dem 4. Januar immer dienstags um 21:15 Uhr im linearen DMAX-Programm ausgestrahlt. Thematisiert wird in dem Format auch, dass "Goldheinz", mittlerweile immerhin 57 Jahre alt, nach einem Nachfolger für sein Geschäft sucht. So schallt es mitunter durch seinen Laden: "Ich möchte kein 'Wenn' und kein 'Aber' hören! Ich verkaufe doch keinen Kiosk. Ich verkaufe eine verf****te Gelddruck-Maschine!"

Als designierter Anwärter soll der 41-jährige Florian das Pfandhaus übernehmen und auf eigene Rechnung weiterführen. Es ist elementar für Heinz, dass die Übernahme gelingt - schließlich geht es auch um eine stattliche Ablösesumme. Die Episoden entstanden unter der Leitung von Tatiana Laageward, VP Programming & Content bei Discovery und Producerin Johanna Thiele. Derzeit besteht der DMAX-Dienstag zu Primetimebeginn aus den gefragten "Steel Buddies", ehe dann ab 21:15 Uhr Doppelfolgen von "Rust Valley Restorers", einem kanadischen Factual-Format, laufen. Die "Rust Valley Restorers" liegen mitunter aber unter DMAX-Schnitt.