DerStandard © DerStandard
Das Nachrichtenmagazin "Spiegel" und die österreichische Tageszeitung "Der Standard" haben eine redaktionelle Kooperation bei politisch-zentrierten Themen aus Österreich vereinbart. Im Rahmen dieser Kooperation wolle man investigativ zusammenarbeiten, heißt es von beiden Seiten. Für den "Spiegel" berichtet neben Wien-Korrespondent Walter Mayr seit Oktober auch der freie Journalist Oliver Das Gupta regelmäßig über österreichische Themen. Das Gupta ist auch "Standard"-Autor.

Mathieu von Rohr, Ressortleiter Ausland des "Spiegel", sagt zur Kooperation: "Die Geschehnisse in Österreich sind für das deutsche Publikum höchst interessant und relevant. Ich freue mich, dass wir unseren Leserinnen und Lesern durch den Ausbau unserer Berichterstattung und die Kooperation mit dem ‘Standard’ künftig noch mehr exklusive Recherchen und Inhalte aus Wien und dem ganzen Land anbieten können."

Und "Standard"-Chefredakteur Martin Kotynek ergänzt: "Kooperationen unter starken Partnern tun dem Journalismus gut. Mit ‘Spiegel’ und ‘Standard’ arbeiten nun zwei Redaktionen zusammen, die für aufklärerischen und unabhängigen Journalismus in Deutschland und Österreich stehen. Die Leserinnen und Leser beider Medien profitieren von unserem gemeinsamen, internationalen Blick auf die politischen Ereignisse in Österreich."

Schon aktuell arbeiten die Redaktionen der beiden Titel zusammen und produzieren gemeinsam etwa den wöchentlichen Podcast "Inside Austria" sowie den gleichnamigen Österreich-Newsletter. Der Podcast beginnt mit sechs Folgen zum Aufstieg und Fall von Ex-Kanzler Sebastian Kurz, künftig will man sich wöchentlich einem innenpolitischen Thema in Österreich aus einer deutsch-österreichischen Sicht nähern.