Design

Beste Gestaltung Print bzw. Plakat

Gold
SRF: "Frieden"

Mit einer Friedenstaube, gefaltet aus einem Geldschein, erinnert das SRF an die Schattenseiten der Schweizer Geschichte während des 2. Weltkriegs – und danach. Ein mutiges, selbstreflektiertes und klares Key Visual!

Silber
Viasat World: The Abyss – Rise and Fall of the Nazis

Bronze
RTL: Q4/VOX IMAGE

Bestes neues Designpaket für Sender/Plattform

Gold
Gédéon: Play

Ein Plattformdesign voller Liebe! Das polymorphe P von Play wechselt sein Aussehen erst zum Playbutton, dann zum Herz und lädt die Zuschauer:innen so herzlich zum Streamen ein. Ein genial animiertes Design, das Spaß macht und funktioniert!

Silber
FEEDMEE Design: ENTR

Bronze Gédéon: M6

Beste Werbetrenner- bzw. Station Ids

Gold
Arte: Second-Lockdown-Idents

Nach der künstlerischen Ausführung im letzten Jahr dreht ARTE die Idee seiner Covid-Idents weiter: diesmal mit der Ausdrucksform Tanz. Mit François und Thibaut Alu, die mal zu Klassik mal zu modernen Beats tanzen, stellen die Idents das Leben im Lockdown optisch ansprechend und voller Spaß dar. Diese Werbetrenner holen in ihrer Absurdität nicht nur die ältere Zielgruppe ab, sagt die Jury.

Silber
Super RTL: Toggo Werbetrenner/Station Idents

Bronze
RBB: Station Idents 2021

Beste saisonale Designelemente

Gold
Das Erste: Winter Wonderland – Christmas IDs 2020

Mit viel Liebe zum Detail erweckt das Winter Wonderland eine ruhige, behagliche und fast nostalgische Stimmung. Die bezaubernden Papierschnittlandschaften laden dabei zum Einkuscheln ein und bringen die Zuschauer:innen in die richtige Winterstimmung.

Silber
Christmas on Arte

Bronze
Screenworks: RTL Weihnachtsdesign – "Das kriegen wir gebacken"

Bester Programm-Vorspann: Fiction

Gold
RTL: Alarm für Cobra 11

Vorspann oder Autowerbung? RTL bedient hier jedes Klischee und dekliniert die Idee sauber durch. Die sichtbare Liebe zum Auto fahren holt ab und durch eine Änderung in der Musik
entwickelt sich die vermeintliche Werbung langsam zum Vorspann. Perfekt auf das Format zugeschnitten!

Gold
SRF: Frieden

Der intelligente Einsatz von Archivmaterial kombiniert mit anregender Streichermusik bewegt die Zuschauer:innen und zieht sie direkt in den Bann der Serien. Den Abschluss des Vorspanns bildet das starke Key Visual: Die Friedenstaube aus Geldscheinen. Hervorragende Arbeit, so die Jury.

Bester Programm-Vorspann: Sport

Gold
UnitedSenses: FIBA Eurobasket 2021

Eine runde Sache! Mit dem aufprallenden Basketball als Grundbeat und dem Basketballfeld- Design spielt der Vorspann mit seinem Thema und macht so nicht nur den Fans Spaß! Eine intelligente und coole Nutzung der Materie, meint die Jury.

Silber
UnitedSenses: DTM Monza Race Promo

Bronze
Das Erste: UEFA Euro 2020 – Brücken bauen

Bester Programm-Vorspann: Kinder

Gold
DMC: Kika Award

Ein Vorspann-Design genau auf die Zielgruppe angepasst! DMC spielt mit dem Schwarzlichteffekt und zieht die Aufmerksamkeit mit Tron-Anleihen und Neonfarben auf sich.

Silber
Nickelodeon: Hunter street Season 4 Show Open

Bester Programm-Vorspann: Show, Unterhaltung & Comedy

Gold
ZDF: ZDF Magazin Royale

Insider haben an diesem Intro besonders Spaß und finden unter anderem "Glump", die ZDF Magazin Royale-Alkoholcola, wieder. Mit einem großartigen Sounddesign und einer spaßigen Logoanimation stimmt hier alles.

Silber
Seapoint Productions: ZDFneo – Studio Schmitt

Bronze
RTL: Big Performance

Bester Programm-Vorspann: Kultur & Dokumentation

Gold
FEEDMEE Design: Schwarze Adler

Großartig und doch reduziert. FEEDMEE führt mit einem starken Sounddesign, zurückgenommener Farblichkeit und einer hohen Emotionalität in den Dokumentarfilm "Schwarze Adler" ein. Intensiv und bewegend, so die Jury.

Silber
Gédéon: La Case du Siècle

Bestes Informations- oder Nachrichtendesign

Gold
ZDF: Morgenmagazin "Moma" – Redesign

Ein Design wie die aufgehende Sonne. Mit einer sanften, harmonischen Farbwelt und emotionaler Musik wirkt das Morgenmagazin ruhig und einladend. Klar, sauber, aber doch distanzlos und konsequent.

Silber
Deutsche Welle: In Good Shape

Bestes Sport-Design

Gold
BDA Creative: Magenta TV Sport – 2021 Rebrand

Fußball, Eishockey oder Basketball – Sport ist Magenta! BDA spendiert Magenta TV im Rebrand ein neues Design, das mit Hilfe von vielen 2D-Elementen super dynamisch daherkommt und durch seine Konsequenz überzeugt.

Silber
Puls4: Puls 24 Match Day

Bronze
UnitedSenses: TRT SPOR Star Branding

Bestes sendungsbezogenes Designpaket

Gold
HR: arte TWIST
Eine eindeutige Designsprache mit urbanem Ausdruck, das findet sich bei TWIST. Die intelligent eingesetzten Lichtfilter in der Sendung, sowie das gesamte Designpaket unterstützen die Inhalte und verleihen den Bildern eine besondere Ästhetik.

Silber
Deutsche Welle: UNSEEN

Bronze
ZDF: Morgenmagazin "Moma" – Redesign

Digital

Beste Digital-Präsenz

Gold
RTLzwei: Köln 50667

Eine Community zum Anfassen auf allen Plattformen! Köln 50667 hat sich von der linearen  Vorabendserie zu einem omnipräsenten Multichannel-Allrounder entwickelt und kommt so der  Zielgruppe auf allen Kanälen entgegen.

Bester Digital-Marketing-Spot

Gold
RTLzwei: Hass hat Hausverbot

Silber
GROSSE8/YeaHR!: Echte Pflege. Im Echten Norden.

Bronze
ProSieben: Die Simpsons vs. Disney +

Beste Social Media-Kampagne

Gold
BR & SWR: @ichbinsophiescholl

Mit dieser Kampagne wurde Geschichte nicht nur erzählt, sondern erlebbar gemacht! Zum 100. Geburtstag von Sophie Scholl schlossen sich BR und SWR das erste Mal zusammen und ließen die junge Zielgruppe die letzten sieben Monate im Leben der Widerstandskämpferin live miterleben. Eine starke Aufbereitung für die passende Plattform, so die Jury.

Silber
Seven.One AdFactory: Schweigen macht schutzlos - #machdichlaut

Bronze
BDA Creative: Falco Punch – Mach dein Handy nicht zur Waffe

Bestes Cross-Social-Media-Storytelling

Gold
Seven.One AdFactory: Schweigen macht schutzlos – #machdichlaut

Kreativ-Team: Tom Schwarz, Kreativgeschäftsführung Seven.One AdFactory; Daniel Koller, Creative Director Seven.One AdFactory; Friedrich-Paul Spielhagen, Creative Director Seven.One AdFactory; Leo Gammler, Regie, Commercials Production Seven.One AdFactory; Stephan Beyschlag, Produktion, Commercials Production Seven.One AdFactory; Ricarda Theis, Marketingleitung Weisser Ring E.V.; Björn Mager, Founder & Producer HeyNa!; Tomaso Baldessarini, Photograph Baldessarini Studio

Beste Digital- Marketing-Kampagne für Sender/Plattform

Gold
RTLzwei: Hass hat Hausverbot

Genug ist genug! Mitarbeitende und Prominente des Senders stellen sich gegen Hasskommentare im Netz – mit einer Vehemenz, die überzeugt! Ein starkes Standing, das voll auf den Sender einzahlt.

Silber
ZDF: heute-App

Beste Digital- Marketing-Kampagne für ein Programm

Gold
ZDF: ZDFinfo Krieg und Holocaust – Der deutsche Abgrund

Mit seltenem nachkoloriertem Material und einer ganzheitlichen Kampagne macht ZDFinfo auf die Dokureihe aufmerksam. Optisch besonders spannend: Die auffällige Text-Bild-Schere der Spots. Eine spannende Kampagne mit besonderer Relevanz, so die Jury.

Silber
TVNow: Even Closer

Bestes Influencer Marketing

Gold
Seven.One AdFactory: Schweigen macht schutzlos – #machdichlaut

Mit namhaften Prominenten wie Katrin Bauerfeind, Palina Rojinski, Visa Vie, Stefanie Giesinger, Lola Weipert, aber auch Joko und Klaas und ihren "Männerwelten" macht die Sendergruppe auf das durch Corona noch einmal brisanter gewordene Thema der sexualisierten und häuslichen Gewalt aufmerksam. Die Jury sagt: Sehr effektiv und wichtiger denn je.

Silber
BDA Creative: Falco Punch – Mach dein Handy nicht zur Waffe

Bronze
FOX: DEVS Influencer Kampagne

Promotion

Bester Sender-Spot

Gold
Deutsche Welle: Insomnia

Dieser Spot strahlt die Schlaflosigkeit zu 100% aus. Von der dunklen Optik, über die ruhige Musik bis zu der Verzweiflung des Schauspielers, fühlt man als Zuschauer:in die Insomnia, die den Autokraten umtreibt. Stimmungsvoll inszeniert!

Silber
DMC: KiKA Imagespot

Bronze
Arte: Arte Concert supports the Performing Arts

Bester Programm-Spot: Fiction Lizenzware

Gold
FOX: Shameless

Perfekt auf den Inhalt abgestimmt ist dieser Spot zur finalen Staffel von "Shameless". Dabei spielt er mit der Musik und spiegelt den Inhalt der Serie optimal wider. Passend und super geschnitten, sagt die Jury.

Silber
RBB: Schweinskopf al dente

Bronze
Universal TV: Halloween

Bester Programm-Spot: Fiction Eigenproduktion

Gold
ProSieben: Check. Check – Staffel 2

Total retro und absolut kultig! Der Imagefilm ganz im Stil der 80er macht Lust auf die zweite Staffel "Check.Check". Die Jury meint: Unterhaltsam und perfekt zur Sendung passend.

Bester Programm-Spot: Kinder

Gold
RTL: Lego Masters

Hier wird die Fantasie mit Legosteinen lebendig! Der Spot ist das perfekte Gesamtpaket und begeistert mit einer lustigen, schnelllebigen Aufmachung inklusive Daniel Hartwich als Lego-Figur.

Silber
Sat.1: The Voice Kids "Kids machen die Welt bunter"

Bester Programm-Spot: Comedy

Gold
Sat.1: Luke! Die Greatnightshow: Musicless

Ganz schön traurig so ganz ohne Musik... Darauf macht dieser Spot aufmerksam und erregt auf eine fast unspektakuläre Art und Weise die Aufmerksamkeit der Zuschauer:innen. Genial in seiner Einfachheit!

Bester Programm-Spot: Show & Unterhaltung

Gold
RTL: Der Bachelor

Was für ein Zirkus! Im Kampf um den begehrten Junggesellen geben auch die Kandidatinnen der elften Staffel alles! Mit einer besonderen Detailverliebtheit bietet RTL den Zuschauer:innen ein Angebot von Schwerter schluckenden, Messer werfenden oder die Konkurrentinnen in zwei Teile sägenden Darstellerinnen und damit den typisch rivalisierenden aber neu inszenierten Zugang zur Show. Ein selbstironisches Konzept auf hohem Niveau, das teuer aussieht und einen hohen Wiedererkennungswertet liefert, so die Jury.

Silber
Sat.1: Promi Big Brother "Märchenhaft"

Bronze
RTL: Die Bachelorette

Bester Programm-Spot: Factual Entertainment

Gold
Deutsche Welle: Unseen

Die Gefahren aus der eigenen Umwelt bleiben oft unentdeckt, obwohl sie wie Godzilla groß im Hintergrund lauern. Hiermit spielt die Deutsche Welle und bietet großartige Spots, die konzeptionell und gestalterisch beeindrucken.

Silber
ProSieben: Jenke. Crime.

Bronze
DMAX Naked Survival

Bester Programm-Spot: Kultur & Dokumentation

Gold
Puls4: Blaues Wunder

Dieses Thema geht unter die Gürtellinie – dabei darf es aber auch lustig sein! Puls4 produziert für "Blaues Wunder" einen Trailer, der es dank des zauberhaften Chors schafft, dem Thema Viagra einen erfrischend witzigen Touch zu verleihen. Grandios gemacht!

Silber
Viasat World: The Abyss – Rise and Fall of the Nazis

Bronze
vonHerzen: Kiez knallhart

Bester Programm-Spot: Sport

Gold
Sat.1: Bundesliga "Football's Coming Home"

Fußball kann auch leise und ganz ohne Fußballbilder! Ein weltbekannter Song verknüpft mit einer starken Idee, die auf den Punkt umgesetzt wurde und durch die Marke Opdenhövel super funktioniert!

Silber
Festival of Racing - Motorsport bei Nitro

Bester Promotion-Spot für eine Sonder-Programmierung

Gold
Syfy: Geballte Action

Keine Lust auf die EM? Bei Syfy gibt es das beste Kontrastprogramm! Mit Frank Buschmann als Sprecher, viel Witz und den Kontrahenten The Rock, Jason Statham, Rocky und dem Hulk wird aus der Alternative ein Muss! Macht Spaß und Lust auf mehr!

Silber
SRF: 7x James Bond

Bronze
Syfy: The Rock Special

Bester B2B-Spot

Gold
Sat.1: Prime Time

Überzeugend auf ganzer Linie! Mit einem Song über die tagesspezifischen Programminhalte der Prime Time schafft Sat.1 ein perfekt ausgeglichenes Konzept aus Witz, Originalität und Information und so Begeisterung für das Sender-Programm. Eine coole Verpackung des Angebots!
 
Silber
Screenforce Days 2021 – Intro RTL

Sixx: Everything Girls Want!

Beste Sonderwerbeform

Gold
Golden Claim: Rewe AD ALLIANCE

Innovativ, kreativ und passend, so schätzte die Jury diese Sonderwerbeform ein: Mit Hilfe einer KI wird passende Rewe-Werbung mit gesprochenen Worten aus "Das perfekte Dinner" verknüpft. Tomaten? Die gibt es frisch und regional natürlich nur bei Rewe! Schlau gemacht!

Bestes Special Marketing

Gold
Die Botschaft: BVG Underground Rainbow

Diversität ist nicht nur ein Thema für das eigene Profilbild in den sozialen Medien! Die Botschaft geht mit der BVG einen Schritt weiter und bekennt sich durch die Regenbogengestaltung einer Berliner U-Bahn-Station klar für LGBTQIA+! Das geht nicht nur ans Herz, sondern ist auch konsequent und passt zum Berlin-Feeling!

Bester Radio-Spot

Gold
Sat.1: Promis unter Palmen

Mit lustigen, gut recherchierten Papaya-Fakten und Kultsänger Alexander Markus schafft sich "Promis unter Palmen" einen hohen Wiedererkennungswert. Nicht nur unterhaltsam, sondern auch ein journalistisches Meisterwerk, bei dem man sogar noch etwas lernen kann, sagt die Jury.

Beste Sender-Kampagne

Gold
RTLzwei: Hass hat Hausverbot

Mit einem coolen Sound und Schnitt stellt sich der Sender konsequent gegen den Hass im Netz, ein immer relevanter werdendes Thema. Das fördert ein gutes Image, ist glaubhaft und stimmig, so die Jury.

Silber
DMAX bleibt echt
 
Bronze
Weihnachten im BR Fernsehen

Beste Programm-Kampagne: Fiction Lizenzware

Gold
ProSieben: Rocketman

Ein glitzernder Superstar in verschiedenen Stimmungen abwechslungsreich zusammengeschnitten, um den Weltstar Elton John in allen Facetten zu zeigen. Die originalen Songs sowie das ProSieben Glitzer-Logo gibt es noch on top! Eine grandiose, detailreiche Kampagne, die absolut überzeugt!

Silber
ProSieben: Marvel Day

Beste Programm-Kampagne: Fiction Eigenproduktion

Gold
Arte: In therapy

Überraschend und großartig! Arte betont die verschiedenen Seiten einer Therapie mit vielfältigen Szenenausschnitten in der reduzierten Kampagne zu "In therapy". Das Zusammenspiel von großen Schauspieler:innen mit schönen Vignetten runden die Kampagne ab und machen Lust auf mehr!

Silber
RTL Deutschland: Alarm für Cobra 11

Beste Programm-Kampagne: Sport

Gold
Das Erste: Dieser Sommer gehört euch!

"Ihr wolltet nicht nur Mathe schreiben, sondern Geschichte!" Das Erste konzentriert sich in seiner Sportkampagne auf die Werdegänge von Sportler:innen, die bereits in der Kindheit begannen. Mit glaubhaften Darsteller:innen, einem grandiosen Text und tollen Storytelling, konnte diese coole Kampagne die Jury überzeugen.

Beste Programm-Kampagne: News

Gold
Deutsche Welle: US Presidential Election 2020

Das Thema, das letztes Jahr genauso bewegte wie die Pandemie – und die Deutsche Welle war mittendrin! Mit ungewöhnlichen Themen für eine Wahlkampagne, zeigt der Sender seine Intelligenz und den Mut, es anders zu machen. Zahlt voll auf den Sender ein, meint die Jury.

Silber
ZDF: Magazine

Bronze
SWR: Aktuell Kampagne

Beste Programm-Kampagne: Kinder

Gold
Disney Channel: Phineas & Ferb Tag

Komplette Songs zu den Buchstaben des Alphabets, getextet aus allen möglichen Wörtern, die man in der Serie "Phineas & Ferb" finden kann. Das Besondere: Gesungen wurden die Songs von Mitarbeiter:innen der Creative Services Abteilung! Eine spaßige Idee, nicht nur in der Ausführung aufwendig, sondern auch für die Eltern ansprechend!

Silber
Sat.1: The Voice Kids "Kids machen die Welt bunter"

Bronze
Nickelodeon: Spongebob Super Sommer Campaign

Beste Programm-Kampagne: Comedy

Gold
Sat.1: Luke! Die Greatnightshow

Die Spots so wandelbar wie die Anzüge des Moderators! Comedian Luke führt gewohnt spaßig durch die Ankündigungen seiner Shows und deckt alle Themen auf seine humorvolle Art und Weise ab.

Silber
ProSieben: Die Simpsons vs. Disney+

Kreativ-Team: Richard Schweiger, Senior Vice President Creation Seven.One Entertainment Group - Creation; Markus Baier, Vice President ProSieben Creation Seven.One Entertainment Group - Creation; Christian Giegerich, Promotion Supervisor Seven.One Entertainment Group - Creation;
Martin Dominiak, Writer / Producer Seven.One Entertainment Group - Creation; Gerald Gutberlet, Compositing Artist Seven.One Entertainment Group - Creation; Kurt Rehling, Audio Designer Seven.One Entertainment Group - Creation; Laura Hasse, Project Manager Seven.One Entertainment Group - Operations; David Hoffmann, Marketing Manager Seven.One Entertainment Group - Consumer Marketing

Beste Programm-Kampagne: Show & Unterhaltung

Gold
ZDF: ZDF Magazin Royale

Die Spots so wandelbar wie die Anzüge des Moderators! Comedian Luke führt gewohnt spaßig durch die Ankündigungen seiner Shows und deckt alle Themen auf seine humorvolle Art und Weise ab.

Silber
Sat.1: Promi Big Brother "Märchenhaft"

Beste Programm-Kampagne: Factual Entertainment

Gold
Vox: Kitchen Impossible - Die Küchenmaschine

He will be back! Der Melzinator analysiert jedes Gericht bis zur kleinsten Zutat erfolgreich. Eine geniale Idee, die perfekt zur Sendung und dem Hauptcharakter passt!

Sixx: Organize ‘n Style – Isabella räumt auf!20

Beste Programm-Kampagne: Kultur & Dokumentation

Gold
ZDF: ZDFinfo Krieg und Holocaust – Der deutsche Abgrund

Ein guter Text kombiniert mit tollen Bildern und einem grandiosen Keyvisual führt zu einer angemessen bedrückenden Stimmung, die Aufmerksamkeit erregt. Passend zum Thema und von A bis Z stringent!

Silber
Vox: Sing meinen Song

Beste Promotion-Kampagne für eine Sonder-Programmierung

Gold
ProSieben: Chernobyl

Starke Bilder, die die Dimensionen der Katastrophe deutlich machen! Mit einem treibenden Sound und der perfekten Szenenauswahl, steigert sich die Dramaturgie ins Unermessliche und erschafft so eine gespannte Erwartung auf mehr zum Thema!

Silber
Die Sat.1 Waldrekordwoche

Bronze
ZDF: 30 Jahre Deutsche Einheit

Beste(r) Social Spot(s) – non profit

Gold
BDA Creative: Falco Punch – Mach dein Handy nicht zur Waffe

Zusammen mit Falco Punch schafft es BDA die wichtige Message nicht nur innerhalb der Zielgruppe des Influencers zu verbreiten. Gekonnte Szenenübergänge und eine starke Bildsprache ziehen alle Zuschauer:innen direkt in den Bann.

Silber
ZDF: Schau hin!

Kategorie Specials & Cross-Media

Best Cases in a Worst Case Crisis

Gold
Seven.One AdFactory: Schweigen macht schutzlos - #machdichlaut

Während der anhaltenden Pandemie sind nicht alle zu Hause so sicher, wie gedacht. Die Seven.One AdFactory weist auf allen Plattformen in einer aufmerksamkeitsstarken Art und Weise darauf hin. Radikal, plakativ und explizit wird auf häusliche Gewalt aufmerksam gemacht und Opfern ein Ausweg gezeigt. Ein echter Wachrüttler, sagt die Jury.

Silber
HR: Am Limit?! Jetzt reden wir!

Bronze
Screenworks: RTL – "L im Lockdown"

Bestes Live- bzw. B2B-Event

Gold
Eye Comms: New Strategy DTEK 2030 

Mit fünf Streams und einem eigens dafür gebauten Studio, beeindruckt das hybride Event durch seine schiere Größe. Effektiv, stark und mit einer klaren Bildsprache!

Silber
SUPERAMA Film: SkyMedia – Streaming-Keynote Präsentationen

Bronze
Ad Alliance: Innovation Now

Beste integrierte Kampagne für Sender/Plattform

Gold
RTL Deutschland: Ja(h)r zur Wahrheit

RTL sagt "Ja" zur Wahrheit und "Nein" zu Fake News! Der grafische Dualismus "Ja(h)r" fällt ins Auge und funktioniert auf allen Plattformen. Ein seriöser Auftritt mit einer klaren und sympathischen Message durch gut gewählte Zitate. Gelungenes Standing, das man ernst nehmen muss!

Silber

DMAX bleibt echt X-Media

Bronze
RTL Spendenmarathon – Platt gesagt

Beste integrierte Kampagne für ein Programm: Fiction

Gold
ZDF: Ku'damm 63

Direkt aus den 60ern mit einer authentischen Programmansage und einer klaren Designsprache. In dieser 360-Grad-Kampagne ist alles stimmig und wird in einer Stilrichtung stringent sowie hochwertig durchdekliniert.

Silber
TVNow & BDA Creative: Unter Freunden stirbt man nicht

Bronze
BDA Creative: TVNOW – Verbotene Liebe – Next Generation

Beste integrierte Kampagne für ein Programm: Non-Fiction

Gold
Sat.1: Promi Big Brother "Märchenhaft"

Es waren einmal in einem weit entfernten Land, das man SAT.1 nannte, die CGI-Promis der neuen Staffel "Big Brother". Selbstironisch führt die Kampagne die Marotten der Promis vor und bleibt dem stilistischen Mix konsequent treu. Ein perfektes Zusammenspiel von Realität und Märchen mit amüsantem Text. Idee on Point meisterhaft umgesetzt.

Silber
ZDF: Terra X Plus (Schule)

Bronze
TVNow: Täglich frisch geröstet

Beste innovative Idee

Gold
BR & SWR: @Iichbinsophiescholl

BR und SWR schaffen es nicht nur, die Geschichte von Sophie Scholl zum Leben zu erwecken. Der Instagramkanal weckte auch das Interesse der jungen Zielgruppe und arbeitete dabei innovativ und emotionalisierend. Abgerundet wird die Idee durch die schöne Illustration. Ein starker Ansatz für eine lebendige Perspektive auf die Geschichte.

Silber
vonHerzen: Dokulab

Bronze
ntv: App Spot

Craft

Beste(s) Studiogestaltung/Set-Design

Gold
Studio Bode: ProSieben - Wer stiehlt mir die Show?

Fett, gigantisch und detailreich – drei Worte, die in der Jury fielen. Das Studio bricht mit Sehgewohnheiten, ist witzig und frech und spiegelt so den Moderator wider. Eine beeindruckende Umsetzung!

Silber
ZDF: Morgenmagazin "Moma" - Redesign

Kreativ-Team: Thomas Grimm, Leitung Marketing ZDF; Stavros Amoutzias, Leitung CD / Programm- Marketing 2 ZDF; Simone Schreiner, Projektleitung Design ZDF; Andreas Wunn, Redaktionsleiter - Moma ZDF; Andreas Eck, Projektleitung Redaktion - Moma ZDF; CapeRock, Concept, Design, Motion Design; René Jauch, Set-Designer René Jauch Design

Bronze
Seapoint Productions: ZDFneo - Studio Schmitt

Beste 2D/3D Animation

Gold
Deutsche Welle: Unseen

Die Deutsche Welle gibt den ungesehenen Gefahren wie Hochwasser und CO2-Ausstoß ein Gesicht und macht sie so spürbar! Durch abstrahierte Striche und leuchtende Augen entstehen Monster im asiatischen Stil und erschaffen eine ganz spezielle, fast bedrückende Stimmung. Eine umfassende und besonders schöne Animation, so die Jury.

Silber
Das Erste: Die Welt aus dem Ei

Bronze
dyrdee Media: Nickelodeon Culture Club

Beste Typografie

Gold
Gédéon: La Case du Siècle

Ein Spiel mit dem Zeitstrahl, der durch zahlreiche verschiedene Schriften auf eine einzigartige Art und Weise lebendig gemacht wird. Die Jury meint: Typographie in seiner schönsten Form mit einer beeindruckenden Bespielung des Raums.

Silber
ntv: App Spot

Bester Text-, Sprach- bzw. Stimmeneinsatz

Gold
Universal TV: Die nackte Kanone

Charmant und witzig, dabei aber auch ein klein wenig over-the-top – genau so muss ein Spot für "Die nackte Kanone" sein. Der Text macht Spaß und führt direkt in die Filmtrilogie ein.

Silber
RTL Deutschland: Ad Now Screening 2020 Sport

Bronze
Sat.1: Prime Time

Bestes Sound Design

Gold
RTL +: Screenforce Days 2021

"Ich spüre alles" – vor allem ein anspruchsvolles Sounddesign mit einer Geschichte. Gewohnt gesetzten Breaks und einer spannenden Dramaturgie.

Silber
UnitedSenses: FIBA Sonic Identity

Bronze
Golden Claim: NITRO SPORT

Beste Musik-Komposition

Gold
DMC: Kika Imagespot

Ohrwurm garantiert! Mit jungen Gesangstalenten hebt DMC die Vorzüge des Kika hervor. Die Nachricht: Kika vermittelt Werte, ist mitten im Leben und immer für alle da. Eine zauberhafte Idee, die an richtiger Stelle ankommt.

Silber
Massive Music: The Sound of UEFA Women's Champions League

Bronze
RBB: Station Idents 2021

Beste Verwendung von Musik

Gold
Sat.1: Bundesliga "Football's Coming Home"

Fußball ist emotional, Fußball ist... leise? Mit der bekannten Fußballhymne, von Matthias Opdenhövel am Klavier im großen Stadion ganz ohne Fans vorgetragen, emotionalisiert Sat.1 die Bundesliga auf eine ganz neue, stille Weise. Besonders schön und absolut passend, meint die Jury.

Silber
Deutsche Welle: Insomnia

Bronze
ProSieben: Rocketman

Bester Schnitt

Gold
BDA Creative: Falco Punch - Mach dein Handy nicht zur Waffe / 9:16

Sehr dynamisch und fast wie ein Zaubertrick, so erscheint die Kampagne von BDA Creative und Falco Punch. Das Handy wird mit einer Handbewegung zur Waffe, zur Brechstange oder zu einem Beutel Kokain – die Message wird gut inszeniert und profitiert von der speziellen Schnitttechnik, dem Markenzeichen des Influencers.

Silber
FOX: Shameless

Bronze
BDA Creative: Sony One Sales Image

Beste Kamera

Gold
Sat.1: Bundesliga "Football's Coming Home"

Matthias Opdenhövel wirkt, obwohl allein als Pianist im großen Stadion, alles andere als verloren. Die Kamera fängt die wichtigen Elemente ein und rückt den Fokus so auf das Wichtigste: Mit der Fußballhymne "Football's Coming Home" kommt die Bundesliga wieder nach Hause zu SAT.1. Alles dran, alles drin, sagt die Jury.

Beste Regie

Gold
RTL: Der Bachelor

Zirkus meets "Moulin Rouge"! Für den Bachelor machen die Kandidatinnen alles – auch ihre Konkurrentinnen sabotieren. Mit einer schönen Maske und einer skurrilen Kameraführung, schafft es RTL, die Zuschauer:innen auch für die elfte Staffel der Datingshow zu begeistern. Fast wie ein Film, sagt die Jury.
 
Silber
Universal TV: Halloween

Bronze
RBB: Station Idents 2021

Spezialpreise

Grapefruit

Mit dem Bild einer Grapefruit schafft es das Studierendenteam, die weibliche Genitalverstümmelung fast schmerzhaft deutlich darzustellen und weckt dabei die Aufmerksamkeit, die dieses Thema noch immer benötigt – auch wenn es uns so weit weg vorkommt. Ein Wachrüttler der besonderen Art von einem noch jungen Team. Chapeau!

Seven.One AdFactory: Schweigen macht schutzlos - #machdichlaut

Die Jury war sich einig: Diese Kampagne war besonders effektiv und wertvoll. Ein Appell nicht wegzuschauen und sich auch selbst Gehör zu verschaffen, der funktioniert hat. Mit Hilfe von vielen namhaften Prominenten, zeigt #machdichlaut auf allen Plattformen Präsenz und niemand kam an dieser wichtigen Message vorbei.

New Talents 2021

Grapefruit

Bedrückend, erschreckend und doch aufmerksamkeitsstark, das war die Bewertung der Talent- Jury. Mit einer Grapefruit als Metapher, soll der Spot den für viele Menschen abstrakten Begriff der "weiblichen Genitalverstümmelung" oder "Mädchenbeschneidung" erfahrbar machen, indem er sehr klar und direkt und doch in einer künstlerischen Form zeigt, was genau bei diesem furchtbaren Ritual geschieht. Ein Hypersensibles Thema hervorragend gelöst und auf den Punkt gebracht.

Vergiss.Mich.Nie

Die sehr moderne, fiktive Instagram-Serie über das Verdingmädchen "Anna" begeistert durch die tolle Umsetzung. Das brisante Thema der Verdingung wird zeitgemäß aufbereitet, dabei aber auch immer die Hoffnung auf Rückkehr zur Mutter betont. Eine schöne Arbeit, meint die Talent-Jury.

Kopfkino

Diese sechsteilige Serie erzählt die fiktive Geschichte eines Mädchens in der Coronakrise, das ihre freie Zeit mit der Beobachtung ihres Nachbarn Julian verbringt. Was anfangs noch wie eine harmlose Beschäftigung zur Unterhaltung scheint, entwickelt sich zu einer wahrhaftigen Obsession. Großartig umgesetzt, mit einem humorvollen Blick auf die Corona-Thematik.

The Morning After

Ein englischsprachiges Instagram Magazin, das all die für junge Frauen emotionalen Aspekte zum Thema "Sexualität" behandelt, die im Schulunterricht fehlen. Eine super relevante Thematik, bei der die komplexen Fragestellungen auf einfache, nie aber versimpelnde Texte heruntergebrochen werden. Die gelungene Zielgruppenansprache und eine durch verschiedene Farbwelten variantenreiche Animation runden das Gesamtbild ab, so die Talent-Jury.

Deutelei

Der Kurzfilm interpretiert die Diskussion um Determinismus und Indeterminismus auf inhaltlicher und visueller Ebene und bietet eine alternative Art der Auseinandersetzung, wenn bloßes Philosophieren nicht mehr weiterhilft. Ein fesselndes Video, das mit dem tollen Zusammenspiel aus Musik, Animation und Typo begeistert.

Inspiration Award

Uli Hanisch, Production Designer, Berlin

Uli Hanisch ist ein virtuoser internationaler Production Designer, der es versteht mit seinen einfühlenden meisterhaften Szenenbildern die Geschichte eines Werkes voran zu treiben und dabei den Background der Figuren visuell zu erzählen. Seine Arbeit an Filmsets begann bereits neben seines Grafikstudiums, als er zusammen mit Christoph Schlingensief an Experimentalfilmen arbeitete. Ab diesem Zeitpunkt ging seine Karriere steil bergauf und er erschuf unter anderem die Szenenbilder weltbekannter Spielfilme und Serien wie "Cloud Atlas", "Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders" und "Babylon Berlin". Außerdem wurde sein Szenenbild für die erfolgreiche und mehrfach prämierte Miniserie "Das Damengambit" mit einem Emmy ausgezeichnet. Uli Hanisch ist eine wahre Inspiration für unsere Kreativkolleg:innen – und somit eine hervorragende Wahl für den diesjährigen Inspiration Award.