Als RTL nach einer längeren Wartezeit die acht noch ausstehenden Folgen von "Alarm für Cobra 11" in hoher Geschwindigkeit im Sommerprogramm versendete, ließ der Sender die Zukunft seines Serien-Urgesteins erstmals offen und sprach von der "vorerst letzten Staffel". Ende Oktober stand dann aber fest: Noch ist für Erdoğan Atalay, der schon seit 1996 als Semir Gerkhan vor der Kamera steht, nicht Dienstschluss. Weiter gehen soll es nun in Form einer "Eventfilm-Reihe".

Inzwischen ist auch klar: Zunächst sollen drei Filme über die Autobahnpolizei gedreht werden, mit der Produktion des ersten 90-Minüters hat Action Concept in Köln und Düsseldorf gerade begonnen, andauern sollen sie noch bis Mitte Dezember, die Ausstrahlung ist dann für die erste Jahreshälfte 2022 vorgesehen. Neben Atalay ist auch Pia Stutzenstein wieder als seine Kollegin Vicky Reisinger zu sehen, zudem sind auch Patrick Kalupa als Dienststellenleiter Roman Kramer und Gizem Emre und Nicolas Wolf als die Polizisten Dana Gerkhan und Max Tauber weiter mit an Bord.

Der Film hat den Titel "#jedendrittentag", was sich darauf bezieht, dass in Deutschland jeden dritten Tag eine Frau Opfer eines Tötungsdelikts wird. In dem Film gerät eine junge Frau in die Fänge einer Gruppe von frauenfeindlichen Männern, die sich in Gewaltfantasien reinsteigern. Um ihr Leben zu retten, müssen Semir und Vicky sie rechtzeitig finden. Doch Semir ist noch gar nicht offiziell wieder im Polizeidienst. Vicky hingegen genießt das Leben mit neuer Spenderniere und scheut im Job kein Risiko, was sie schon alsbald selbst ins Visier der Gruppe bringt.

Produzenten des Films sind Hermann Joha und Heiko Schmidt. Producer ist Stefan Weidenbacher. Regie führen Darius Simaifar und Franco Tozza. Für die Bücher zeichnen Marc Hillefeld, Sabine Leipert und Etienne Heimann verantwortlich. Die Redaktion bei RTL hat Executive Producer Nico Grein unter der Leitung Fiction RTL Deutschland Hauke Bartel.

Mehr zum Thema