In gegenseitigem Einvernehmen aufgelöst wird der Vertrag von Reinhard Scolik beim Bayerischen Rundfunk. Der Österreicher hatte sein Arbeitspapier zwar 2020 verlängert bekommen, scheidet nun aber doch Ende dieses Jahres aus dem Unternehmen aus. Nun ist offenbar ein Nachfolger auf der Position des Programmdirektors Kultur gefunden worden.

Das "Handelsblatt" berichtet am Freitag, dass Björn Wilhelm vom NDR zum Bayerischen Rundfunk wechselt.Offensichtlich werde er ab dem kommenden Jahr neuer Programmdirektor des BR, schreibt das Blatt. Wilhelm leitet beim NDR aktuell den Bereich NDR Fernsehen und Koordination, ist 46 Jahre alt. Seit April 2017 war Wilhelm in dieser Funktion für den NDR tätig. Eine offizielle Bestätigung dieser Personalie steht noch aus, ein Sprecher des BR wollte den Bericht jedenfalls nicht kommentieren. "Wer die Nachfolge in der Programmdirektion Kultur antritt, bestimmt der Rundfunkrat des Bayerischen Rundfunks auf Vorschlag der Intendantin. Wir bitten um Verständnis, dass wir aus Respekt vor der Entscheidungshoheit der Gremien dem nicht vorgreifen möchten. Die Entscheidung wird zu gegebener Zeit veröffentlicht", hieß es auf DWDL.de-Anfrage. Die nächste Rundfunkrat-Sitzung ist für den 16. Dezember geplant.

Warum Reinhard Scolik seinen ursprünglichen Vertrag nicht erfüllen darf, ist weiterhin nicht bekannt. Der TV-Manager und sein Noch-Arbeitgeber hatten im Herbst Stillschweigen vereinbart. Eigentlich wäre Scolik nämlich noch bis ins Jahr 2024 beim Bayerischen Rundfunk angestellt gewesen – in dem Jahr erreicht er dann auch das Rentenalter.