Ende November war es noch eine leere Halle in einem neu angelegten Gewerbegebiet im Westen Kölns, noch etwas weiter draußen als die bisherige Heimat des "ZDF Magazin Royale", aber weiterhin im Kölner Stadtteil Ehrenfeld. In weniger als zwei Monaten soll hier alles fertig sein, um nach der Winterpause ab Ende Januar aus dem neuen Domizil auf Sendung zu gehen. Jan Böhmermann ist optimistisch, dass das rechtzeitig klappt.

Der bevorstehende Umzug markiert auch die finale Trennung zwischen der Produktionsfirma Unterhaltungsfernsehen Ehrenfeld - die im Handelsregister übrigens knackig als UE GmbH firmiert - und Böhmermanns früheren Kolleginnen und Kollegen der btf. Die Redaktion seiner ZDF-Sendung hatte zwar schon ein provisorisches Domizil bezogen, die Produktion der Show fand jedoch bis jetzt immer noch im Studio König der btf statt, eine Zweckgemeinschaft. Am Donnerstag war das zum letzten Mal der Fall.

Währenddessen werden einen Kilometer entfernt Zwischendecken und Wände eingezogen, die aus einer großen Halle innerhalb weniger Wochen die Heimat für Studio, Produktion, Redaktion und Proberäume für das Rundfunktanzorchester Ehrenfeld machen sollen. Letztere mit genug räumlichem Abstand zur Redaktion, damit man sich akustisch nicht mehr in die Quere komme, sagt Böhmermann. Mit ihm ziehen die 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Unterhaltungsfernsehen Ehrenfeld um.

"Natürlich wird das 'ZDF Magazin'-Team die vielen liebgewonnenen Mäuse im alten Studio vermissen, aber unser neues Studio, das 'Studio Ehrenfeld', ist ja nur zwei Straßen weiter – die Mäuse können uns also jederzeit besuchen kommen", sagt Böhmermann zum Umzug. Die neugebaute Halle für die eigene Nutzung anzupassen sei einfacher als eine ehemalige Teppichfabrik herzurichten, meint Böhmermann. Das Studio-Set des "ZDF Magazin Royale" bleibe übrigens grundsätzlich unverändert, mehr Grundfläche soll aber für unkomplizierte Abläufe bei der Produktion sorgen.

Mehr zum Thema