Wenn der RBB zum neuen Jahr den ARD-Vorsitz übernimmt, gehen auch zahlreiche kommunikative Aufgaben auf die Sendeanstalt über. Vor einigen Tagen wurde bestätigt, dass dann Ulrike Simon, Pia Stein und Justus Demmer die Kommunikationsabteilung leiten werden. In ihrem Team kommt es nun kurzfristig doch noch einmal zu Änderungen. Denn Anna-Mareike Krause wird nun doch nicht als ARD-Sprecherin arbeiten. Diese habe dem Sender mitgeteilt, dass sie die Stelle nicht antreten wolle, weil ihr Mann vom Berliner Senat zum stellvertretenden Senatssprecher ernannt wurde.



Krause erklärte via Twitter: "Die Staatsferne des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ist ein hohes Gut, weshalb ich auch nur den Anschein zu großer Nähe vermeiden will." Für die ARD wird sie somit ab Januar nur die Koordination und Organisation der Social-Media-Teams übernehmen. Das aber, twitterte sie, sei Herausforderung genug. Im Tagesgeschäft für Presseanfragen zuständig sein werden Andrea Barthélémy und Sabine Müller.