Am 10. Januar feiert Christian Sievers seinen Einstand als Claus Klebers Nachfolger als einer der beiden Hauptmoderatoren des "heute-journals". Nun hat das ZDF auch bekannt gegeben, wer dann als Co-Moderatorin an seiner Seite die Nachrichtenblöcke verlesen wird: Die Wahl fiel auf Hanna Zimmermann. Zimmermann war zuletzt Moderatorin des nächtlichen "heute-journal updates" und hatte zuvor seit 2018 auch schon den Vorläufer "heute+" moderiert. Für andere ZDF-Nachrichtensendungen ist sie seit 2015 tätig.

Wulf Schmiese, Redaktionsleiter des "heute-journals", erklärt dazu: "Christian Sievers und Hanna Zimmermann sind beide journalistisch hoch kompetent und passen deshalb als neues Duo ins 'heute journal'. Sie gewährleisten Kontinuität für Deutschlands erfolgreichstes Nachrichtenmagazin." Christian Sievers bisherige Moderationspartnerin im "heute-journal", das er ja auch in den letzten Jahren schon vertretungsweise einige Wochen im Jahr präsentiert hatte, war Kay-Sölve Richter. Sie soll stattdessen verstärkt "heute"-Ausgaben tagsüber, unter anderem um 12 und 17 Uhr moderieren.

Gundula Gause wiederum, die ein festes Duo mit Claus Kleber gebildet hatte, bleibt weiterhin im Co-Moderations-Team des "heute-journals", wird aber deutlich seltener zum Einsatz kommen - in der Regel dann, wenn Bettina Schausten als Vertretung durch die Sendung führt. Daneben soll sie häufiger das nächtliche "heute-journal update" moderieren sowie ebenfalls bei den Tages-Ausgaben der "heute"-Nachrichten um 12 und 17 Uhr. Beim zweiten "heute-journal"-Duo ändert sich übrigens nichts: Marietta Slomka hat weiterhin Heinz Wolf an ihrer Seite.