Nun ist es also offiziell: Jörg Pilawa und der NDR werden getrennte Wege gehen. Der öffentlich-rechtliche Sender bestätigte am Donnerstag, dass der 56-Jährige künftig nicht mehr exklusiv für den NDR und die ARD als Moderator im Einsatz sein wird. Damit dürfte der Weg frei sein für den Wechsel zu Sat.1, über den die "Bild"-Zeitung am Mittwochabend spekuliert hatte (DWDL.de berichtete). Dazu passt, dass der Privatsender für den kommenden Montag zu einem Pressetermin eingeladen hat, auf dem ein neues Format vorgestellt werden soll - gut möglich, dass die Personalie Pilawa dann offiziell gemacht wird.

"Ich bin, mit einer Unterbrechung, über 20 Jahre für die ARD und den NDR tätig gewesen und durfte dort zahlreiche tolle und vor allem erfolgreiche Formate präsentieren. Dafür bin ich der ARD und insbesondere dem NDR sehr dankbar. Natürlich geht man nach so einer so langen und intensiven Zeit auch mit Wehmut", sagte Pilawa, der in den vergangenen Wochen offenbar äußerst fleißig war. Nach Angaben des NDR sind bereits sämtliche Folgen der "NDR Quizshow" für 2022 aufgezeichnet und auch "Quizduell" mit ihm wird noch bis Mitte des Jahres im Ersten zu sehen sein. Am 5. Februar präsentiert Pilawa zudem ein letztes Mal sein "Quiz ohne Grenzen". 

Frank Beckmann © NDR/Christian Spielmann Frank Beckmann
ARD-Unterhaltungs-Koordinator Frank Beckmann: "Jörg Pilawa hat sich entschieden, als Moderator und Showmaster neue Wege zu gehen. Er hat den Erfolg der Quiz-Formate im Vorabend des Ersten möglich gemacht. Unvergesslich, wie er tagelang das 'Quizduell' live moderierte, obwohl technisch nichts funktionierte. Jörg Pilawa ist Entertainer aus Berufung, ob als Talkmaster im NDR Fernsehen oder in der großen Samstagabend-Show im Ersten. Vielen Dank für viele unterhaltsame Stunden und die gute Zusammenarbeit."

Neben den Quiz-Formaten war Pilawa in den vergangenen Jahren als Moderator der "Silvestershow" im Einsatz und saß im Rateteam der erfolgreichen NDR-Show "Kaum zu glauben". Zudem moderierte er zusammen mit Bettina Tietjen die "NDR Talk Show" - für sie muss nun also einmal mehr ein neuer Talk-Partner gesucht werden. 

"Besondere und intensive Zusammenarbeit"

Andreas Gerling © NDR/Markus Krúger Andreas Gerling
Mit dem Abschied vom NDR trennen sich nun auch die Wege von Pilawa und Andreas Gerling, dem Abteilungsleiter "Show, Musik und Quiz" im NDR, der - wie Pilawa - in der Vergangenheit zeitweise für das ZDF tätig war. Gerling sprach von "20 herausragenden Jahren" und betonte die "besondere und intensive Zusammenarbeit" mit dem Moderator. An ihn gerichtet sagte er: "Wir haben gemeinsam zehn Jahre lang mit deinem täglichen Quiz das Vorbild aller Vorabend-Quizshows produziert, wir haben beim 'Quizduell' erlebt, wie eine App zunächst abstürzt und dann doch noch Millionen zum Mitspielen animiert, wir haben lange vor der aktuellen Comeback-Welle 'Einer wird gewinnen' und 'Am laufenden Band' erfolgreich neu aufgelegt. Wir haben es geliebt, am Samstagabend Deutschland, Österreich und die Schweiz mit großer Unterhaltung zu verbinden. Und nicht zuletzt: Nach acht Jahren als Moderator der 'NDR Quizshow' überreiche ich Dir die Ehren-Leuchte des Nordens. Es hat Spaß gemacht mit Dir."

Unklar ist indes, welche Aufgaben auf Jörg Pilawa in Sat.1 warten werden. Laut "Bild" soll er bereits im Frühjahr ein neues Format für den Privatsender moderieren. Dazu werde er übers Jahr verteilt unterschiedliche Formate präsentieren. Er selbst bringt übrigens eine Sat.1-Vergangenheit mit, moderierte für den Sender in den 90er Jahren unter anderem "ran" sowie einen Dailytalk und legte ab 2001 mit "Die Quiz Show" den Grundstein für sein Quiz-Image, das er bis zuletzt mit diversen Rateshows pflegte.

Mehr zum Thema