Zum Start ins neue Jahr hat Daniel Zimmermann beim SWR die Leitung der Abteilung Strategische Unternehmensentwicklung übernommen. Mit seinem Team soll er die Unternehmensstrategie des SWR fortlaufend überprüfen udn aktualisieren. Dafür werden Zukunftsszenarien zur Mediennutzung entwickelt und daraus Management-Empfehlungen für die SWR-Führung abgeleitet. Auch die Steuerung des Strategie-Prozesses und der Wissenstransfer zu unternehmensstrategischen Themen innerhalb des SWR gehören zu seinem Aufgabenbereich.

Daniel Zimmermann kommt von der Seven.One Entertainment Group, wo er seit Herbst 2020 als n. Von 2011 bis 2016 war er schon für Monitor Deloitte als Berater im Einsatz. Er löst auf dem Posten Thomas Dauser ab, den der SWR inzwischen zum Direktor für Innovationsmanagement und Digitale Transformation befördert hat.

SWR-Intendant Kai Gniffke: "Wir wollen, dass alle Menschen im Südwesten und in ganz Deutschland Inhalte beim SWR finden, denen sie vertrauen und die unverzichtbar für sie sind. Dabei kommt es auf die richtige Strategie an. Daniel Zimmermann und sein Team geben hier die zentralen Impulse für den SWR auf dem Weg zu einem digitalen Medienhaus."

Thomas Dauser: "Wir wollen auch in einer digitalen Lebenswelt die wertegetriebenen Inhalte und den offenen Raum bieten, damit Menschen sich unabhängig informieren, eine eigene Meinung bilden, sich weiterbilden und unterhalten lassen können. Das erfordert im Digitalen zunehmend neue Modelle und eine neue Angebotsstrategie. Daniel Zimmermann bringt breites Wissen und praktische Erfahrung mit, um den SWR strategisch richtig und damit zukunftsfest aufzustellen. Er ist damit eine zentrale Stütze im Führungsteam der neuen Direktion Innovationsmanagement und Digitale Transformation im SWR."

Daniel Zimmermann selbst kommentiert: "Bei allen Veränderungen in der zunehmend digitalen Welt und allen strategischen Entscheidungen, müssen wir unser Publikum stets in den Mittelpunkt stellen. Nur wenn wir aus dieser Perspektive die Welt und unsere Arbeit betrachten, können wir sicherstellen, dass wir im stark umkämpften Medienumfeld als SWR ein relevantes Angebot zur Verfügung stellen."