Nach zwei erfolgreichen Tests hat RTL für diese Woche eine weitere Sonntags-Ausgabe von "Stern TV" angekündigt. Bemerkenswert ist jedoch nicht nur der Sendeplatz nach dem Spielfilm, sondern auch die Moderation - die wird nämlich nicht Steffen Hallaschka übernehmen, der weiterhin mitttwochs an Bord bleibt. Stattdessen sollen "Exclusiv"-Moderatorin Frauke Ludowig, die neuerdings Kreativ-Direktorin VIP plattformübergreifend bei RTL Deutschland ist, und Politik-Chef Nikolaus Blome gemeinsam durch die Sendung führen.

CEO Stephan Schäfer kündigte die "Stern TV"-Personalie am Dienstag nach DWDL.de-Informationen vor 7.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als "Premiere" an - tatsächlich handelt es sich dabei jedoch um einen Test, wie eine Sendersprecherin auf Nachfrage klarstellte. Offenbar ist für den Februar noch ein weiterer "Stern TV"-Testlauf für den späten Sonntagabend geplant, dann voraussichtlich erneut mit einer anderen Konstellation vor der Kamera. 

Für Ludowig und Blome ist die gemeinsame Moderation indes keine gänzlich neue Aufgabe: Beide hatten vor fast einem Jahr schon einmal zusammen die damalige Bundeskanzlerin Angela Merkel für RTL und ntv interviewt. Nun dürfen sie sich also an "Stern TV" probieren.

Bereits im Oktober und November hatte RTL, zusätzlich zu den regulären Ausgaben, eine Art Talk-Version von "Stern TV" auf dem Sonntags-Sendeplatz ausgestrahlt und damit auf Anhieb zweistellige Marktanteile in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen eingefahren - ein ordentlicher Erfolg, der wohl die Lust geweckt hat, die Arbeiten an einem solchen Format zu intensivieren.

Doch nicht nur die Marke "Stern" dürfte perspektivisch im Programm von RTL eine größere Rolle spielen. Darüber hinaus arbeitet man in Köln nach DWDL.de-Informationen aktuell auch an einer TV-Version des Promi-Magazins "Gala", das wie der "Stern" bei Gruner+Jahr erscheint - im Zuge der Vereinigung mit RTL Deutschland sollen also auch hier Synergien hergestellt werden. Unklar ist aber noch, wann die neue Sendung startet und wer sie moderiert. Zudem wird RTL die Frage beantworten müssen, wie sich "Gala TV" eigentlich von "Exclusiv" unterscheiden soll.

Mehr zum Thema