Yara Hoffmann wird künftig das MDR-Kulturmagazin "artour" moderieren. Sie löst Evelyn Fischer ab und wird sich mit Thomas Bille abwechseln, der weiterhin an Bord bleibt. Ihren ersten Einsatz hat Hoffmann bereits am 13. Januar, wie der MDR mitteilte. Zu sehen gibt es die Sendung donnerstags um 22:10 Uhr, wo sie sich nach Angaben des Senders zum meistgesehenen Kulturmagazin der Dritten Programm entwickelt hat. 

MDR-Programmdirektorin Jana Brandt: "Wir freuen uns sehr darüber, dass wir Yara Hoffmann für MDR Kultur gewinnen konnten. Mit ihr wollen wir die Erfolgsgeschichte von 'artour' weiterschreiben und die ganze kulturelle Bandbreite unserer Region für alle erlebbar machen. Ich bedanke mich bei Evelyn Fischer, die unsere beim Publikum sehr beliebte Sendung von Anfang an mit großem Engagement mitgestaltet und mit großer Professionalität begleitet hat. Ich wünsche ihr auch weiterhin viel Erfolg und alles Gute.“

Yara Hoffmann, Jahrgang 1989, war bislang unter anderem beim ZDF und den Hörfunkwellen SWR3 und 1Live als Journalistin und Moderatorin tätig. Mit dem Moderationswechsel feiert "artour" indes seinen 30. Geburtstag - seit dem 22. Januar 1992 ist das Magazin bereits auf Sendung. Künftig, so heißt es von Seiten des Senders, will der MDR thematisch "noch stärker auf ein junges und kulturaffines Publikum setzen und neue Streamingformate für die ARD-Mediathek und das Smartphone entwickeln".