Vor wenigen Tagen überraschte Privatsender RTLzwei mit der Nachricht, sich die Free-TV-Rechte an der amerikanischen Serie "Star Trek: Picard" gesichert zu haben (DWDL.de berichtete). Auch ein anderer Sender mit Sitz in Grünwald hat bei dem Format nun zugeschlagen und darf die Zweitverwertung im frei empfangbaren Fernsehen vornehmen. RTLzwei legt mit der zehnteiligen ersten "Star Trek: Picard"-Staffel Mitte Februar vor, bei Tele 5 laufen entsprechende Wiederholungen dann im weiteren Verlauf des Jahres 2022.

 

Eine andere neue "Star Trek"-Serie hat Tele 5 dafür als deutsche Free-TV-Premiere: "Star Trek: Discovery", deren frühere Staffeln schon bei Netflix beheimatet waren. Aktuell gibt es die vierte Runde des Formats im Pay-TV beim Anbieter Pluto TV. Tele5 zeigt die ersten beiden Staffeln der Serie ab Frühjahr 2022 im Fernsehen und nach der Ausstrahlung 30 Tage lang als Catch-Up auf seiner Homepage. "Star Trek: Discovery" stellt im Rahmen seiner Handlung gänzlich neue Charaktere auf der Suche nach neuen Welten und Zivilisationen vor, die an Bord der U.S.S. Discovery den vielfältigen Geheimnissen des Universums nachgehen.

Tele 5-Senderchef Alberto Horta erklärt: "Wir freuen uns außerordentlich über diese beiden Neuzugänge für unser Programm. Tele 5 ist das 'Home of Sci-Fi' im deutschen Free TV, dementsprechend stand die Akquise der beiden neuen Star Trek-Serien für uns ganz oben auf der Agenda. Beide Formate versprechen einen modernen, frischen Blick auf das 'Star Trek'-Universum, aus dem Blickwinkel neuer als auch bereits bekannter Charaktere." Man wolle sich nun gemeinsam mit den Fans auf eine neue Reise begeben.

Zuschauerinnen und Zuschauer, die sich gerne in fantastische Welten begeben, dürften ohnehin schon jetzt immer mal wieder zu Tele 5 schalten. Aktuell zeigt der Sender am Vorabend "Stargate: Atlantis" und "Stargate" (am Mittwoch jüngst mit guten 1,5 und 1,8% in der Zielgruppe). Bis zurückliegenden Herbst war in der Access Prime auch "Star Trek: Deep Space Nine" beheimatet – das Format sorgte an seinen besten Tagen für teils mehr als drei Prozent und regelmäßig für Werte im Bereich um zwei Prozent. Auf diesem Niveau bewegte sich auch "Star Trek: Das nächste Jahrhundert", das Tele 5 zuletzt im zurückliegenden September im Vorabendprogramm ausstrahlte.  



Für "Star Trek"-Fans sind es Tage der guten Nachrichten. Aus den USA verlautete jüngst, dass "Star Trek: Discovery" um eine fünfte Staffel verlängert wurde, zudem startet im Frühjahr die zweite "Star Trek: Picard"-Staffel (in Deutschland zuerst bei Prime Video). Im Mai soll zudem die neue Serie "Star Trek: Strange New World" ihr Debüt bei Paramount+ geben. Noch vor dem Start sind hier die Verträge für eine zweite Staffel bereits unterschrieben.