Nachdem Sandra Eckardt acht Jahre lang für die RTL-Sendung "Vermisst" um die Welt reiste, um Menschen wieder zusammen zu führen, entschied sie im Jahr 2020, dass nun Zeit für etwas Neues sei. Etwas überraschend präsentierte RTL Ende 2021 dann eine Nachfolgerin, die der Sender im eigenen Haus gefunden hatte. Und ebenso überraschend steht nun der Sendetermin für die erste Staffel mit Kathrin Degen fest: Anders als früher, als RTL die Produktion sonntags ab kurz nach 19 Uhr zeigte, ist die Vermisstensuche ab dem 20. Februar 2022 am Sonntagnachmittag im RTL-Programm zu sehen. Einen entsprechenden "Wunschliste"-Bericht hat RTL gegenüber DWDL.de bestätigt.



Konkret strahlt RTL die Sendungen um 16:30 Uhr aus, ehe dann um 17:30 Uhr das Martin-Rütter-Format "Die Unvermittelbaren" folgt. Kathrin Degen ist schon seit fast zwei Jahrzehnten für RTL tätig. Dabei arbeitete sie in der Vergangenheit in unterschiedlichen Redaktionen für Magazine wie "Guten Morgen Deutschland" oder "Punkt 12", sowohl als Autorin als auch als CvD/Leitende Redakteurin und Off-Sprecherin. In den zurückliegenden Jahren hat sie sich auf die Produktion von Dokumentationen und Reportagen spezialisiert, bisher hauptsächlich hinter der Kamera. 2019 wagte sie für eine Doku, die sowohl innerhalb von "Punkt 12" als auch beim damals noch TV Now heißenden Streamingdienst zu sehen war, den Schritt vor die Kamera.

"Die Fußstapfen meiner beiden Vorgängerinnen Julia Leischik und Sandra Eckardt sind groß, aber das Ziel, Familien wieder zusammenzubringen, motiviert mich riesig, mein Bestes zu geben", erklärte Degen Ende 2021, als bekannt wurde, dass sie nun "Vermisst" übernimmt. "Mit meiner Arbeit Menschen glücklich machen zu können, ist ein toller Antrieb", sagte Degen, die sich selbst als absoluten Familienmenschen bezeichnet.