Schauspieler Frederic Lau wird am Samstagabend bei "Schlag den Star" nicht gegen Fußballspieler Max Kruse antreten können. Wie ProSieben bekanntgab, hat sich der Schauspieler mit dem Coronavirus infiziert – und ist deshalb nicht in der Lage, im Kölner Fernsehstudio anwesend zu sein. Lau machte seine Erkrankung auf Instagram publik und postete neben einem traurig dreinblickenden Smiley auch "Ohne Worte".

Nach Angaben von ProSieben beim Kurznachrichtendienst Twitter soll Frederic Lau nun Teilnehmer einer der kommenden "Schlag den Star"-Sendungen sein und Max Kruse am Samstagabend einen anderen Gegner bekommen. Auf wen er treffen wird, hat ProSieben derweil noch nicht verraten. "Wir versprechen trotzdem ein starkes Duell morgen", erklärte der Sender am Freitagabend.

Die zurückliegende Ausgabe von "Schlag den Star" zeigte ProSieben am 8. Januar, damals traten die unter anderem von "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" bekannte Schauspielerin Valentina Pahde und Vivane Geppert gegeneinander an. Geppert war es dann auch, die um kurz vor ein Uhr nachts ihren hauchdünnen Sieg klar machte. 13,4 Prozent der klassisch umworbenen Zuschauerinnen und Zuschauer schalteten die Brainpool-Produktion ein.

Insgesamt plant ProSieben pro Jahr mit acht Episoden von "Schlag den Star". Dass allein im Januar 2022 schon zwei Stück zu sehen sind, dürfte auch mit den weiteren Samstagsplanungen des Privatsenders zusammenhängen. In der kommenden Woche geht ProSieben dem Dschungelcamp-Finale bei RTL aus dem Weg und zeigt den Spielfilm "X-Men", am 12. Februar startet dann die insgesamt vierteilige "Stapelshow", die von Matthias Opdenhövel moderiert wird.