Schauspielerin Whoopi Goldberg ist vom amerikanischen Fernsehsender ABC für zwei Wochen suspendiert worden. Hintergrund sind Äußerungen der 66-Jährigen in der Talkshow "The View", bei der sie als Co-Moderatorin fungiert. Goldberg hatte gesagt, dass es beim Holocaust "nicht um Rasse" gegangen sei. Vielmehr habe es sich bei der Judenvernichtung um "Unmenschlichkeit des Menschen gegenüber dem Menschen" gehandelt.

In der Sendung war es um die Entscheidung eines Bezirks im US-Bundesstaat Tennessee gegangen, den Holocaust-Comic "Maus" aus Schulbibliotheken zu verbannen. Andere Teilnehmerinnen der Talkshow widersprachen Goldberg und erklärten ihr, dass die Nationalsozialisten etwa Juden oder Sinti und Roma wegen eines rassistischen Weltbildes verfolgt hätten. Goldberg sagte daraufhin, dass es sich dabei um "zwei Gruppen weißer Menschen" und der Begriff "Rasse" führe am Thema vorbei.

Als Reaktion auf die Aussagen bekommt Goldberg nun also eine kurze Bildschirmpause verordnet. "Whoopi hat sich zwar entschuldigt, aber ich habe sie gebeten, sich Zeit zu nehmen, um über die Auswirkungen ihrer Kommentare nachzudenken und zu lernen", sagte ABC-Chefin Kim Godwin. Sie habe sie daher "mit sofortiger Wirkung für zwei Wochen wegen ihrer falschen und verletzenden Kommentare" suspendiert.

Whoopi Goldberg selbst meldete sich in der Zwischenzeit auf Twitter zu Wort. "Ich entschuldige mich für den Schmerz, den ich verursacht habe", schrieb die Schauspielerin. "Jüdische Menschen in aller Welt hatten immer meine Unterstützung, und das wird nicht nachlassen." Anstelle zu sagen, beim Holocaust sei es nicht um Rasse, sondern um Unmenschlichkeit gegangen, hätte sie sagen müssen, dass es um "beides" gegangen sei.