Die Planungen für den TV-Ableger des People- und Lifestyle-Magazins "Gala" laufen bei RTL bereits auch Hochtouren. Nun hat der Privatsender bekanntgegeben, dass das Magazin im zweiten Quartal an den Start gehen wird. Offiziell geklärt ist nun auch, wer durch die Sendung führen wird: Als Moderatorin konnte Annika Lau gewonnen werden, die zuletzt vor allem im "Sat.1-Frühstücksfernsehen" zu sehen war. Über die Personalie war bereits vor einigen Tagen spekuliert worden (DWDL.de berichtete)



Martin Gradl © RTL / Marina Rosa Weigl Martin Gradl
Martin Gradl, Chefredakteur Magazine RTL News: "'Gala' ist eine etablierte Größe im People- und Lifestyle-Segment und besitzt eine große Strahlkraft. Daher gehen wir nun den nächsten Schritt und verlängern die Marke ins TV. Ich freue mich sehr, dass wir Annika Lau für 'Gala' gewinnen konnten. Sie steht seit Jahren im Rampenlicht und ist mit ihrer authentischen und frischen Art die perfekte Moderatorin für das neue RTL-Format."

Gegenüber DWDL.de hatte RTL-News-Geschäftsführer Stephan Schmitter gerade erklärt, wie sich das "Gala"-Magazin von "Exclusiv" abheben soll. "Beide Magazine werden klar differenzierbar sein", versprach er. "'Exclusiv' wird sich weiter um die tagesaktuelle Prominenz und VIP-Themen kümmern, 'Gala' ist dagegen ein Magazin zum Träumen, mit starker royaler Ausrichtung oder auch bildstarken Geschichten an ganz besonderen Promiorten. Durch die wöchentliche Ausstrahlung können wir hier deutlich ausführlicher erzählen."

Wo genau die neue Sendung laufen wird, ist noch nicht entschieden. Denkbar erscheint etwa der Sonntag, der RTL zuletzt viele Quoten-Sorgen bereitete. "Es gibt aus heutiger Sicht viele Möglichkeiten, 'Gala' sinnvoll und quotenstark in das RTL-Sendeschema einzubinden", sagte Schmitter vage. "Mal schauen, wohin uns die Entwicklung der Sendung in den nächsten Wochen führt."

Mehr zum Thema