Um im Wettbewerb mit Netflix und Co. bestehen zu können, baut die ARD seit einiger Zeit seine Mediathek mit Nachdruck aus. Um den Fiction-Bereich auszubauen, will man dabei verstärkt auf internationale Koproduktionen setzen. NDR, SWR und WDR haben sich dazu nun entschlossen, ihre Kräfte in diesem Bereich zu bündeln und die Initiative "FabFiction" aufgesetzt. Gemeinsam will man nun nach Inhalten suchen, die "für ein deutsche Publikum relevant sind und den Sehgewohnheiten der 'Streamergeneration' entsprechen", wie sie zusammen erklären.

Auslöser waren zwei Serienprojekte, die derzeit schon in Koproduktion mit ARD-Sendern entstehen. Das ist zum einen die Near-Future-Serie "Arcadia", für die SWR und WDR mit VRT (Belgien) und NPO/KRO-NCRV (Niederlande) zusammenarbeiten. Zum Anderen die finnisch-deutsche Serie "Helsinki Syndrome". Hier ist neben NDR und Arte auch das finnische YLE an Bord. Mögliche neue Projekte haben die Partner nun schon mit Partnern aus Norwegen, Israel und Belgien ins Auge gefasst, ohne dass es hierzu bislang Details gibt.

Frank Beckmann, NDR Programmdirektor: "Ob Mystery, Comedy, Thriller oder Sci-Fi-Drama: Die Fiktion hat durch das gestiegene Angebot verschiedener Anbieter einen enormen Zuwachs an Aufmerksamkeit erfahren, wovon die Zuschauer*innen profitieren. Attraktive und innovative Erzählformen zu finden, verlangt von uns auch, in der Produktion andere Wege zu gehen und neue Netzwerke aufzubauen. 'FabFiction' ist ein erster wichtiger Schritt, um zukünftig stärker gemeinsam mit internationalen Partnern moderne, spannende und relevante Geschichten zu erzählen."

Clemens Bratzler, SWR Programmdirektor: "Mit 'FabFiction' gehen wir in die Offensive und suchen gezielt und in einem frühen Stadium spannende Stoffe und Partner vorwiegend auf dem europäischen Markt. Dabei spüren wir schon jetzt ein enormes Interesse, weil wir nicht nur finanziell einsteigen, sondern auch redaktionelles Knowhow mitbringen. So ergeben sich für beide Seiten neue Perspektiven und gegenseitige Inspiration."

Jörg Schönenborn, WDR Direktor Information, Fiktion und Unterhaltung und ARD-Koordinator Fiktion: "Mit der 'FabFiction'-Initiative erweitern wir das Serien-Portfolio der ARD-Mediathek um einen wesentlichen Baustein: internationale Koproduktion bieten unseren Zuschauern in Zukunft verstärkt den Blick über den nationalen Tellerrand hinaus. Als Koproduzent werden wir vom Käufer zum Mit-Gestalter und erweitern die Bandbreite von hochwertigen fiktionalen Inhalten."