Bereits im Januar hat sich das Trio in der neuen Produktionsfirma zusammengeschlossen, um mit TRZ Media künftig nach eigenen Angaben Hörspiele, Features und Podcasts mit Fokus auf narrative Serienformate für den deutschen und internationalen Markt zu entwickeln und produzieren. Dabei wollen Herbst, Droemer und Böhmermann mit TRZ Media als unabhängige und freie Produktionsgesellschaft sowohl mit öffentlich-rechtlichen als auch privaten Medienpartnern, Plattformen und Sendern arbeiten. Neben dokumentarischen und journalistischen Produktionen sollen das auch serielle Gesprächs- und Unterhaltungsformate sein. Jan Böhmerman, Hanna Herbst und Robin Droemer halten jeweils ein Drittel der Anteile an dem neuen Unternehmen.

"Gerade mit Blick auf innovatives Storytelling und dokumentarische und journalistische Produktionen sehen wir enormes Potenzial und großen Entwicklungsspielraum,” so Geschäftsführer Robin Droemer, "wir wollen das beste aus öffentlich-rechtlicher und privatwirtschaftlicher Informations- und Unterhaltungswelt miteinander verbinden und die nächste Phase des Mediums Podcast mitgestalten. Das heißt für uns, relevante Geschichten zu erzählen und dabei die fantastischen Möglichkeiten von Audio auszureizen – immer auf der Basis fundierter und profilierter journalistischer Arbeit. Wir freuen uns, dass wir uns dabei auf unser hervorragendes gemeinsames Netzwerk verlassen können."

Für die journalistische Handschrift hat TRZ Media mit Hanna Herbst zweifelsohne eine Expertin an Bord, die als Redaktionsleiterin des "ZDF Magazin Royale" bewiesen hat, wie viel mehr Relevanz in Böhmermanns wöchentlicher TV-Präsenz stecken kann, die sich mit journalistischer Herangehensweise immer häufiger zwischen Unterhaltung und Information bewegt. Für diesen spürbaren Einfluss auf die Weiterentwicklung vom "Neo Magazin Royale" zum "ZDF Magazin Royale" wurde sie im Dezember von DWDL.de zu einer der Bildschirmheldinnen und -helden des Jahres 2021 gewählt.

Unbekannt ist, ob TRZ Media die Produktion bestehender Podcasts übernehmen wird oder bei Null anfängt. Für Jan Böhmermann ist das Engagement bei TRZ Media auch die Rückkehr ins Unternehmertum. Inzwischen - nach der Trennung von der Bildundtonfabrik (btf) - produziert bekanntlich die Unterhaltungsfernsehen Ehrenfeld UE GmbH das "ZDF Magazin Royale", aber entgegen der weit verbreiteten Auffassung ist Böhmermann dort nicht Gesellschafter: 60 Prozent hält die öffentlich-rechtliche Produktionstochter Gruppe 5 Filmproduktion GmbH, 40 Prozent hält die Habicht Medien GmbH, ein Unternehmen von Böhmermanns Manager Peter Burtz.