Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Die "Tagesschau" war am Montag die meistgesehene Sendung des Tages. Alleine im Ersten erreichten die 20-Uhr-Nachrichten im Schnitt 5,34 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, darunter 1,20 Millionen zwischen 14 und 49 Jahren. Die Marktanteile lagen bei 18,3 beziehungsweise 18,0 Prozent. Doch nicht nur die "Tagesschau" war zu Wochenbeginn gefragt, sondern auch die "Tagesthemen" - vor dem Hintergrund des sich weiter zuspitzenden Ukraine-Konflikts haben ungewöhnlich viele Menschen das Nachrichtenmagazin eingeschaltet.

Durchschnittlich 4,10 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer ließen den Marktanteil um 22:15 Uhr auf starke 19,4 Prozent ansteigen. Damit erreichte Das Erste am späten Abend mehr Menschen als zuvor: Um 20:15 Uhr hatte es die Dokumentation "Planet der Liebe" auf nur 2,63 Millionen Zuschauende gebracht, "Hart aber fair" steigerte sich danach auf 3,17 Millionen. Bemerkenswert ist, dass die "Tagesthemen" auch beim jungen Publikum außergewöhnlich stark waren: Dort entsprachen 830.000 Zuschauerinnen und Zuschauer einem Marktanteil von 17,3 Prozent.

Das Duell mit "RTL Direkt" entschieden die "Tagesthemen" damit eindeutig für sich, auch wenn das Magazin des Privatsenders nach "Wer wird Millionär?" ebenfalls gute Quoten erzielte. 2,09 Millionen Personen sahen die Sendung mit Jan Hofer, in der Zielgruppe lag der Marktanteil bei 11,3 Prozent. Auf großes Interesse stieß zuvor schon das "heute-journal" im ZDF, das auf 10,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt erreichte das Nachrichtenmagazin 4,59 Millionen Menschen und damit ein paar mehr als der zuvor gezeigte Film "Eine riskante Entscheidung", der von 4,50 Millionen gesehen wurde.

Erhöhtes Interesse gab's am Montag auch bei den Nachrichtensendern: Sowohl ntv als auch Welt verbuchten im Schnitt jeweils 1,9 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe. Beide Sender hatten wegen der aktuellen Entwicklungen im Ukraine-Konflikt nächtliche Sondersendungen gefahren, ntv sendete sogar die gesamte Nacht.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;