Oliver Hirschbiegel inszeniert für Sky derzeit die neue achtteilige Thriller-Serie "Unwanted", die von Stefano Bisi geschrieben und kreiert wurde. Die von Pantaleon Films, Sky Studios und Indiana Productions produzierte Serie widmet sich einem Thema, das angesichts von Corona zuletzt wieder ein Stück aus dem Bewusstsein der Öffentlichkeit verschwunden ist: Sie basiert auf dem Buch des italienischen Journalisten Fabrizio Gatti, dessen investigative Recherche die Geschichte von 28 Migrantinnen und Migranten auf ihrer Flucht nach Europa erzählt. Sie wirft damit auch ein Schlaglicht auf das brutale Vorgehen von Schleuserbanden und den modernen Menschenhandel.

Die 28 Flüchtenden im Zentrum der Serie werden vom Luxus-Kreuzfahrtschiff Orrizonte geretettet. Sie sind die Überlebenden eines Schiffbruchs, bei dem mehr als 100 Menschen ums Leben kamen. Auf ihrem Weg nach Italien und auf der Flucht vor Hunger, Krieg, Sklaverei und Verfolgung ist die Orizzonte zugleich Rettung und erster Schritt in eine Welt, von der die Migrantinnen und Migranten geträumt haben. Doch als die Überlebenden erfahren, dass die Orizzonte zurück nach Libyen steuert – an den Ort, von dem sie geflohen sind – wird das Kreuzfahrtschiff zum Brennglas für die weltweite Flüchtlingskrise, den Menschenhandel und die Versuche der westlichen Welt, "illegale" Einwanderinnen und Einwanderer. An Bord der Orizzonte prallen Menschlichkeit und Grausamkeit, Toleranz und Rassismus, Hoffnung und Trauer, Leben und schließlich Tod unausweichlich aufeinander.

Unwanted © Francesca Cassaro / Sky Studios / Pantaleon Films / Indiana Production

Der Cast ist international besetzt, unter anderem sind aus Deutschland Jessica Schwarz, Barbara Auer, Jonathan Berlin und Sylvester Groth mit dabei, dazu kommen Marco Bocci, Dada Fungula Bozela, Hassan Najib, Jason Derek Prempeh, Cecilia Dazzi, Francesco Acquaroli, Marco Palvetti, Denise Capezza, Nuala Peberdy, Samuel Kalambay, Amadou Mbow, Edward Apeagyei, Reshny N’Kouka, Onyinye Odokoro, Massimo De Lorenzo und Scot Williams.

Patrick Zorer, Geschäftsführer von Pantaleon Films: "Unser Herz schlägt für Entertainment. Das bedeutet aber nicht, dass wir unsere Zuschauerinnen und Zuschauern nicht auch mit unangenehmen Realitäten und Themen konfrontieren dürfen, die uns alle angehen. Mit 'Unwanted' realisieren wir mit unseren Partnern Sky Studios und Indiana Production sowie Oliver Hirschbiegel ein wichtiges Buch und eine bewegende Geschichte. Gemeinsam möchten wir ein gesamtgesellschaftliches Thema um eine Perspektive erweitern – und zwar mit dem Handwerk, das wir am besten beherrschen: dem Filmemachen."

Antonella d’Errico, Executive Vice President for Programming bei Sky Italia: "'Unwanted' ist ein weiteres Ergebnis der Sky-DNA, welche auf modernen Themen, Talenten und Qualität baut und brisante Themen aufgreift, die für unsere Gesellschaft relevant sind und Aufmerksamkeit verdienen. 'Unwanted' erzählt eine fiktionale Geschichte, die selbst vor einer Kontroverse wie der Migration nicht zurückschreckt – inspiriert vom mutigen Werk von Fabrizio Gatti. Sie wird von Sky Studios zusammen mit Pantaleon Films und Indiana Production produziert und zeichnet sich durch die starke Führung von Stefano Bises sowie durch eine internationale Besetzung aus. Wieder einmal bieten wir eine spannende, sehenswerte Serie an, mit der sich jeder und jede identifizieren kann. Mit einer Geschichte, die Europäerinnen und Europäer sowie Migrantinnen und Migranten buchstäblich ins selbe Boot setzt. Touristinnen und Touristen und sogenannte 'illegale' Migrantinnen und Migranten sind im Mittelmeer verloren und können in keinem Hafen anlegen."

Produziert wird die Serie auf Seiten von Pantaleon Films von Dan Maag, Marco Beckmann, Patrick Zorer, Stephanie Schettler-Köhler und Produzent Sascha Rosemann, der das Buch von Fabrizio Gatti adaptiert hat. Für Indiana zeichnen Fabrizio Donvito, Benedetto Habib, Daniel Campos Pavoncelli und Marco Cohen verantwortlich. Executive Producer für Sky Studios sind Nils Hartmann und Sonia Rovai.