Eine neue Herausforderung annehmen wird die 33 Jahre alte Franca Lehfeldt. Sie arbeitet aktuell noch als Chefreporterin von RTL News und berichtet in dieser Funktion in den Nachrichtenprogrammen der Sendergruppe unter anderem aus dem politischen Berlin. Ab dem zweiten Quartal, ein genauerer Zeitpunkt wurde am Freitag noch nicht genannt, soll sie die Berichterstattung des Nachrichtensenders Welt mitprägen. 



Lehfeldt werde beim privaten Nachrichtensender nicht nur als Chefreporterin Politik zum Einsatz kommen, sondern auch als Moderatorin. "Ich freue mich sehr über diese Verstärkung für unser Team", erklärte Jan Philipp Burgard, bei Welt Chefredakteur TV & Bewegtbild. Er nannte Lehfeldt eine profilierte und sehr engagierte TV-Journalistin. "Damit ist sie bei einem Sender, der täglich mindestens 14 Stunden live sendet, genau richtig." Auf einen kritischen Punkt ging Burgard derweil nicht ein. Schlagzeilen machte die TV-Journalistin nämlich zuletzt, weil sie die Verlobte von Bundesfinanzminister Christian Lindner ist. Sie selbst betonte stets, eigene politische Ansichten zu haben. Bei RTL habe sie zuletzt nicht über die FDP, der ihr künftiger Ehemann angehört, berichtet. Eine RTL-Sprecherin nannte Lehfeldt im Zuge der Debatte nach fraglicher Unabhängigkeit eine "exzellente und professionelle Journalistin, die Beruf und Privates trennen kann."

Lehfeldt selbst erklärte nun, das Team von Welt habe sie durch seinen Ehrgeiz und Pioniergeist eingenommen. Dass sie dort nun auch als Moderatorin durch Sendungen führen könne, motiviere sie. Wer bei RTL News auf Lehfeldt folgt, ist noch unklar.