Seit zahlreiche Menschen wegen des Kriegs die Ukraine verlassen haben, sind in Deutschland die Angebote für Geflüchtete gestartet worden. Der WDR hat jetzt angekündigt, sein Angebot um einen Facebook-Kanal zu erweitern, auf dem praktische Fragen beantwortet werden - etwa, wo man einen Arzt findet oder wie man sein Auto anmeldet. Gleichzeitig soll es auch "emotionale Hilfestellung" geben, wie es heißt.

Der neue Facebook-Kanal hört auf den Namen "Für Ukrainer in Deutschland" und bietet Informationen auf Ukrainisch und Deutsch. Geplant sind ab sofort täglich aktuelle Postings und regelmäßige Live-Streams, in denen Expertinnen und Experten die Fragen beantworten, die sie von Userinnen und Usern gestellt bekommen. 

Bereits seit sechs Jahren bietet der öffentlich-rechtliche Sender mit WDRforyou ein Programm für Menschen an, die neu in Deutschland sind. Mit Blick auf die Geflüchteten aus der Ukraine wollen WDRforyou und WDR aktuell nun, auch im Austausch mit weiteren ARD-Partnern, das tägliche Angebot ergänzen und erweitern. Wie lange das Angebot benötigt wird, hänge auch vom Verlauf des Krieges ab, so der WDR.