Foto: RTLWährend die TV-Vermarkter ihre Werbepreise sonst meist nicht offenlegen, hat RTL-Vermarkter IP Deutschland nun die Spotpreise für die drei neuen RTL-Digitalsender RTL Crime, RTL Living und Passion bekanntgegeben. Die Spots sind durchaus auch für den kleinen Geldbeutel zu haben.

So kostet ein Paket mit 42 Spots bei einer wöchentlichen Mindestbuchungsdauer 5.700 Euro, ein Spot ist umgerechnet also schon für rund 135 Euro zu haben. Das Premiumpaket mit 56 Spots ist für 8.800 Euro, also rund 157 Euro pro Spot zu haben. Die Spots werden in zweiminütigen Werbeinseln zwischen zwei Programmen platziert.


Die niedrigen Preise erklären sich durch die zumindest Anfangs noch sehr geringe Reichweite der Sender. So sind sie derzeit im Kabel nur in Hessen und Nordrhein-Westfalen zu empfangen, der ganze Rest Deutschlands bleibt außen vor. Via Satellit sind sie im "Tividi Sat"-Paket, das jedoch ebenfalls noch eine eher überschaubare Abonnentenzahl aufweist. Auch die Einspeisung in die IPTV-Angebote von T-Com und Hansenet dürfte die Reichweite nicht erheblich erhöhen.

Neben klassischer Werbung werden auch Sponsorings und flankierende Online-Werbemittel auf den Internetseiten der drei Digitalsender angeboten.