Zwei Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer insgesamt zum Start und immer noch mehr als zwei Millionen zum Staffelabschluss sahen Ende 2021 die ersten sechs neuen "Sisi"-Folgen im linearen Programm bei RTL. Zudem sei die Produktion nicht weniger als ein "riesiger Streamingerfolg" bei RTL+ gewesen, zumindest wenn man den Angaben des Fernsehunternehmens glaubt. Zahlen gibt es wie immer nicht. Eine zweite Staffel war daher schnell bestellt. Nun ist klar: Diese soll Ende 2022 bei RTL+ gestreamt werden, ob sie dann auch wieder sehr zeitnah bei RTL läuft, ist noch unklar.

Jedenfalls haben nun die Dreharbeiten zu den neuen Folgen begonnen. Dominique Devenport und Jannik Schümann sind in diesen erneut als Sisi und Franz zu sehen. Giovanni Funiati soll in seiner Rolle als Graf Gyula Andrássy zu einer Gefahr für die Beziehung des Paares werden – und entsprechend präsenter sein. Neu im Cast: Murathan Muslu ("Vorstadtweiber", "Risse im Beton") als ungarischer Rebellenführer Ödön Körtek und Romy Schroeder als Tochter von Sisis Zofe Fanny. Amanda Da Gloria ist als Gräfin Emanuelle Andrássy zu sehen und Bernd Hölscher ("Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull") übernimmt die Rolle von Otto von Bismarck, dem preußischen Ministerpräsidenten, Bundeskanzler des Norddeutschen Bundes und ab 1871 Reichskanzler des Deutschen Reiches.

Die Dreharbeiten zu den sechs weiteren Folgen laufen nun bis in den August. Story House Pictures arbeitet mit dem Team dafür in Lettland, Litauen und Polen. Jens Freels und Andreas Gutzeit sind Showrunner und Produzenten. Regie führen Sven Bohse und Miguel Alexandre. Die Drehbücher schrieben Elena Hell, Robert Krause und Svenja Rasocha. Als Headautoren zeichnen Robert Krause und Andreas Gutzeit verantwortlich.

Und so beschreibt RTL die Handlung der zweiten Staffel: "Eigentlich soll die Geburt ihres Sohnes und Thronfolgers das Glück für Sisi und Franz perfekt machen. Stattdessen ist jener freudige Moment der Anstoß für Machtkämpfe in Europa und der Beginn für zahlreiche private Herausforderungen des Paares. Otto von Bismarck droht damit, Österreich in einen neuen Krieg zu treiben. Sisi versucht mit aller Kraft, für ihren Mann und ihr Volk da zu sein. Zwar liebt sie Franz von Herzen und stellt ihr diplomatisches Fingerspitzengefühl immer wieder unter Beweis, aber persönliches Glück scheint der Kaiserin nicht vergönnt. Sisis Leben bleibt das eines Vogels im goldenen Käfig. Als sie in politischer Mission nach Ungarn reisen muss, trifft sie auf die ungezähmten Weiten der Puszta, das einfache Leben der Menschen und auf einen Mann, mit dem man Pferde stehlen kann: Graf Andrássy. Hin und hergerissen zwischen ihrem Ehemann und dem Rebellenführer steht Sisi irgendwann vor einer schweren Entscheidung."