Selten war die Verschwiegenheit auf dem Lerchenberg im Vorfeld der Bekanntgabe von Spitzenpersonalien größer als diesmal. Tatsächlich drang zuletzt keinerlei Information über Führungsteam des neuen ZDF-Intendanten Norbert Himmler nach außen. Spekulationen oder gar Streitigkeiten? Fehlanzeige.

Seit Freitagnachmittag steht nun fest, wem Himmler die Schlüsselpositionen seines Hauses anvertraut - überraschend sind die Namen allerdings nicht. Himmler, einst selbst vom ZDFneo-Chef zum Programmdirektor aufgestiegen, macht die derzeitige ZDFneo-Chefin Nadine Bilke zur neuen Programmdirektorin. Sie wird ihr Amt zum 1. Mai antreten. Daneben übernimmt Bettina Schausten zum 1. Oktober die Chefredaktion als Nachfolgerin von Peter Frey, der in den Ruhestand geht.

Stellvertretende Chefredakteurin wird Anne Gellinek, die auch die Leitung der Hauptredaktion Aktuelles übernimmt. Frank Zervos, Leiter der Hauptredaktion Fernsehfilm/Serie I, wiederum wird stellvertretender Programmdirektor - er rückt damit an die Stelle von Heike Hempel, die diese Funktion bislang zusätzlich zu ihrer Aufgabe als Chefin der Hauptredaktion Fernsehfilm/Serie II innehatte. Der ZDF-Verwaltungsrat folgte am Freitag den Vorschlägen des Intendanten. Mit den neuen Direktorinnen Nadine Bilke und Bettina Schausten stehen ab Oktober drei Frauen und drei Männer an der Spitze des ZDF, wie der Sender mitteilte. Der Geschäftsleitung gehören neben Norbert Himmler außerdem noch die stellvertretende Intendantin und Verwaltungsdirektorin Karin Brieden, Produktionsdirektor Michael Rombach und Justitiar Peter Weber an. 

"Digitale Transformation vorantreiben"

Norbert Himmler © ZDF/Tim Thiel Norbert Himmler
"Nadine Bilke, Bettina Schausten, Anne Gellinek und Frank Zervos - das ist ein starkes Team für ein starkes ZDF", sagte Norbert Himmler. "Die neu aufgestellte Geschäftsleitung steht für exzellenten Journalismus und innovatives Programm-Management. Gemeinsam werden wir die digitale Transformation des ZDF vorantreiben. Unser Ziel bleibt: Ein hochwertiges und wertvolles Angebot für die ganze Gesellschaft."

Nadine Bilke steht seit August 2018 an der Spitze von ZDFneo, wo sie es sich zur Aufgabe gemacht hatte, ein jüngeres Publikum wieder an das ZDF heranzuführen. "In meiner Zeit bei ZDFneo habe ich mit dem Team daran gearbeitet, die TV-Marke ZDFneo über das Lineare hinaus aufzustellen", so Bilke. "Fernsehen, das ist heute mehr als ein linearer Kanal. Das ist Mediathek, das ist Social Media, das ist Interaktion. Ich freue mich darauf, diese strategische Arbeit zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen der Programmdirektion fortzusetzen." 

Bettina Schausten wiederum ist die erste Frau an der Spitze der ZDF-Chefredaktion - und dem Publikum seit vielen Jahren bestens bekannt, etwa von den Wahlsendungen oder dem "heute-journal". "Die Chefredaktion ist gut aufgestellt und liefert Qualitätsjournalismus bei Nachrichten genauso wie in den Bereichen Politik, Dokumentation und Sport. Was wir können, zeigen wir gerade in Zeiten wie diesen", sagte Schausten. "Noch mehr jüngere Menschen mit einem modernen und hochwertigen Informationsangebot auch im Netz zu gewinnen, ist die Herausforderung der Zeit. Ich freue mich darauf."

Der künftige Stellvertretende Programmdirektor Frank Zervos hat nach dem Volontariat seine Karriere in der Planungsredaktion des ZDF und bei ZDFneo begonnen und ist seit Anfang 2018 als Hauptredaktionsleiter für einen großen Teil der fiktionalen Programme des ZDF zuständig, darunter "Das kleine Fernsehspiel", aber auch große Filme und Mehrteiler wie "Der Palast", "Die Wannseekonferenz" oder "Der Schwarm". Anne Gellinek berichtet seit dem Volontariat für das ZDF aus dem In- und Ausland, seit 2015 als Leiterin des Studios Brüssel. Als Chefin der aktuellen Nachrichtenberichterstattung, die unter anderem "heute" und "heute-journal" umfasst, soll die 59-Jährige nun alle ihre Erfahung einbringen.

Zu klären gilt es nun aber freilich weitere Personalien - allen voran jene, wer bei ZDFneo auf Nadine Bilke folgen wird. Hierzu hat sich der öffentlich-rechtliche Sender bislang nicht geäußert.