Zwischen 2004 und 2015 liefen elf Ausgaben des Events "TV total Turmspringen" bei ProSieben. Nach dem Ende der Ära Raab beim Privatsender wurde dann auch die Unterhaltungsshow nicht fortgesetzt – bis jetzt zumindest. Für Sommer 2022 ist nun eine Neuauflage unter neuem Namen und bei neuem Sender geplant. RTL bringt die Show am Freitag, 3. Juni 2022 zur besten Ausstrahlungszeit, also um 20:15 Uhr, zurück. Moderieren wird dann nicht mehr Steven Gätjen, wie er es bei den letzten fünf Ausgaben des "TV total Turmspringens" tat, sondern das bei RTL von "Ninja Warrior" bekannte Trio Jan Köppen, Frank Buschmann und Laura Wontorra.

Für "Buschi" ist es immerhin eine Rückkehr, er mischte schon 2015 beim bis dato letzten Turmspring-Event mit. Veranstaltungsort der RTL-Neuauflage ist die Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark Berlin. Raab TV produziert die Live-Show, die redaktionelle Verantwortung bei RTL hat Alexander Wüster (Executive Producer) unter der Leitung von Malte Kruber (Head of Producer) und Unterhaltungschef Markus Küttner.

Bekannt sind auch schon erste Teilnehmende am Live-Event. So mischen die beiden "Bachelor" Paul Janke und Dominik Stuckmann, Moderatorin Lola Weippert, Ex-Fußballer Thorsten Legat, die Sänger Marc Terenzi und Jay Khan, der aus "GZSZ" bekannte Schauspieler Felix von Jascheroff, Nicolas Puschmann (der erste "Prince Charming"), sowie Reality-Show-Teilnehmerin Elena Miras oder Dschungelkönig Filip Pavlović mit.

Bei ProSieben hatte das Turmspring-Event stets gute Quoten geholt, die bis dato letzte Sendung kam 2015 auf mehr als 13 Prozent bei den klassisch Umworbenen, ein Jahr zuvor wurden sogar mehr als 16 Prozent gemessen. Nicht nur diese Raab-Sendung wird zurückkehren, auch die "WOK WM" wird kommenden Winter neu aufgelegt. Bei der "WOK WM" wird ProSieben der ausstrahlende Sender sein.