Sven Westphal © Terra Mater Studios Sven Westphal
Die Filmproduktionsfirma Terra Mater Studios, die bislang ausschließlich von Wien aus agierte und dabei hauptsächlich für Natur-Dokumentationen bekannt ist, expandiert auf den deutschen Markt. Die neue Terra Mater Studios Germany sitzt in München und betreibt obendrein auch ein Büro in Berlin. Sie will nun hochkarätige Produktionen "made in germany" vorantreiben, wie es heißt. "Näher am deutschen Markt und bessere Voraussetzungen für maßgeschneiderte Programme", erklärt Sven Westphal, neben Michael Frenschkowski Managing Director der Terra Mater Studios Germany, das Vorhaben. "Wir wollen uns in Deutschland als Produktionsfirma für Factual Entertainment-Serien und -Formate sowie für Fiction-Projekte etablieren."

Ein erstes Projekt befindet sich bereits in der konkreten Entwicklung, der Drehbeginn ist für das kommende Jahr angepeilt. Dabei handelt es sich um die Verfilmung des Romans "Hummeldumm" aus der Feder von Tommy Jaud. "Näher am Markt heißt für uns, die spezifischen Bedürfnisse besser erkennen und schneller darauf reagieren zu können. Deshalb werden wir auch die Zusammenarbeit mit hier ansässigen Autor:innen und Produktionspartner:innen intensivieren und ausbauen", erklärt Michael Frenschkowski.

Michael Frenschkowski © Terra Mater Studios Michael Frenschkowski
Zum Kernportfolio sollen Factual Entertainment-Programme, Doku-Reihen und Reportagen gehören. Dass man inzwischen weit mehr als Factual im Blick hat, zeigt auch eine kürzlich erfolgte Umbennung der Terra Mater Factual Studios, die nun Terra Mater Studios heißen. "Was vor elf Jahren mit Bluechip-Dokumentation im Natural History Bereich begann, wurde mit Feature Docs, Fiction, Factual Entertainment Serien und Formatentwicklung ausgebaut. Heute haben wir unseren eigenen YouTube Channel, geben unser Storytelling-Knowhow in den Terra Mater Labs weiter und haben auch sonst einiges jenseits der klassischen Content-Kreation in Vorbereitung", erklärt Gründer und CEO Walter Köhler.

Das Unternehmen hat zudem angekündigt, alle Programme klimaneutral herzustellen. "Unsere Partner können sich künftig also sicher sein, in jeglicher Hinsicht nachhaltigen Content zu bekommen", gibt Co-CEO Dinah Czezik-Müller an.