Die Firma action concept, die seit Jahrzehnten unter anderem für die Produktion von "Alarm für Cobra 11" verantwortlich ist, hat mit den Dreharbeiten zu einer neuen Sky-Serie begonnen, die auf den Namen "Autobahn" hört. Sie wird derzeit in München, Tirol und Nordrhein-Westfalen umgesetzt und soll aus zehn Episoden bestehen. Die TV-Premiere ist für Ende 2022 geplant.



Im Mittelpunkt stehen zwei Ermittler, die verbunden sind durch das gleiche Blut, aber getrennt durch ein tragisches Geheimnis, dem sie sich nie gestellt haben. Die Hauptrollen spielen Ken Duken und Fabian Busch. "Wir freuen uns, mit Sky als Partner diese Serie zu produzieren, in der sich hochemotionales Drama und realistische Action vor spektakulären Kulissen im In- und Ausland sehr organisch verbinden, und uns dabei sehr geerdete Helden zeigt, die vor eigentlich unlösbare Entscheidungen gestellt werden", sagt action-concept-Geschäftsführer Heiko Schmidt, der zugleich auch Produzent der neuen Serie ist. Laut Andreas Perzi, dem Executive Producer auf Senderseite, erzähle "Autobahn" eine "packende Geschichte, die unsere Kommissare über die Grenzen Münchens hinaus in die Alpen und bis nach Griechenland führen wird. Dabei bleiben wir immer nah an den Figuren, sowohl in intensiven Action-Sequenzen als auch in emotionalen und humorvollen zwischenmenschlichen Momenten."

Konkret geht es um die Brüder Ari und Leo Zeller die gegensätzlicher nicht sein könnten. Sie denken, handeln und fühlen völlig verschieden, sind selten einer Meinung und doch verbindet sie der Kampf gegen das Verbrechen – und haben beide eine Vorliebe für Motoren. Doch schon seit Jahren wollen Ari und Leo nichts mehr miteinander zu tun haben. Nach einem katastrophalen Ereignis geraten sie ins Zentrum einer internationalen Verschwörung und müssen daher wieder ein Team sein. In den zehn 45 Minuten langen Folgen wollen die Autoren Andreas Brune, Sven Frauenhoff, Markus M. Pajtler, Oskar Sulowski, Daniela Baumgärtl und Thomas André Szabó Actionthriller, Familiendrama und Lovestory kombinieren. Tim Trachte und Ngo The Chau sind als Regisseure tätig.

 

Mona Pirzad, Nikola Kastner, Angelina Häntsch, Daniel Lommatzsch, Petra Morzé, Yoran Leicher und Xenia Tiling sind in weiteren Rollen der ersten Staffel des Sky-Originals zu sehen.