Vor mehr als 23 Jahren begann der deutsch-französische Kultursender Arte eine Partnerschaft mit den Gruner + Jahr-Reportagemagazin "Geo", die zum Ende des ersten Halbjahres nun endet, wie "Übermedien" berichtet. Hintergrund ist offenbar die Zusammenführung des Verlages Gruner + Jahr mit RTL, wodurch "Geo" nun die Marke eines TV-Konkurrenten ist, der diese erklärtermaßen auch noch stärker in seinen TV-Sendern einsetzen wird. Konkrete Pläne lassen zwar noch auf sich warten, RTL hat aber kürzlich schon Dirk Steffens vom ZDF als neues Gesicht für "Geo" verpflichtet.

Generell führt Arte die Reihe, die bislang unter dem Titel "360° - Die Geo-Reportage" lief, aber fort - ab dem 2. Juli aber unter eigener Flagge als "Arte 360°-Reportage". Offiziell begründet der Sender die Änderung gegenüber "Übermedien" dann auch damit, dass so die Marke "Arte" besser erkennbar sei. Auch künftig solle es jedenfalls "anspruchsvollste Reportagen aus allen Regionen und Kulturen der Welt" geben.

Produziert werden diese auch weiterhin von der Produktionsfirma Medienkontor, die dafür auch schon unter der Marke "Geo" zuständig war. Arte war dem Bericht zufolge bislang auch gar nicht in einer direkten Geschäftsbeziehung mit Gruner + Jahr, die Markenrechte hatte stattdessen die Produktionsfirma erworben, "Geo" hatte im Gegenzug auch redaktionelles Mitspracherecht. Auf diese redaktionelle Unterstützung wird man künftig also verzichten müssen - dafür ist man auch vor redaktioneller Einmischung gefeit, was angesichts der Konkurrenz-Situation besonders fragwürdig gewesen wäre.

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