
Betrachtet man nur das Sport-Segment, wohinter sich die Sport1 Medien AG verbirgt, zu der neben den TV-Sendern auch die Produktionsfirma Plazamedia und noch diverse andere kleinere Unternehmen im Bereich Vermarktung und Kommunikation gehören, dann zeigt sich auch hier eine deutliche Verbesserung des Außen-Umsatzes um 18,1 Prozent auf 108,3 Millionen Schweizer Franken, was umgerechnet etwa 105,4 Millionen Euro entspricht. Das Vor-Corona-Niveau ist damit aber noch nicht wieder erreicht, 2019 wurden noch rund 119 Millionen Schweizer Franken umgesetzt. Weil zugleich allerdings auch die Ausgaben deutlich stiegen, konnte der Verlust nur leicht von 9,0 auf 7,7 Millionen Schweizer Franken reduziert werden.
Im Film-Segment gab es 2021 weiterhin deutlich spürbare Auswirkungen durch die Corona-Beschränkungen, der Umsatz stieg hier aber sehr deutlich um 26,8 Prozent auf 331,5 Millionen Schweizer Franken, auch das Segment-Ergebnis fiel mit 15,9 Millionen Schweizer Franken um fast 20 Prozent höher aus al sim Vorjahr. Der größte Teil des Gewinns kommt aber aus dem Bereich Sport- und Event-Marketing, das zwar nur 68,4 Millionen Franken zum Umsatz, aber 27,3 Millionen zum Gewinn beiträgt.
Für das laufende Geschäftsjahr traut sich der Gesamt-Konzern unterdessen keine Prognose zu. "Die weltweite Ausbreitung des COVID-19- Virus sowie die Auswirkungen der Ukraine-Krise belasten auch im ersten Quartal 2022 die operative Geschäftstätigkeit der Highlight-Gruppe", heißt es dazu lediglich. Und: "Die Highlight-Gruppe plant unter anderem mit einem starken Kinoprogramm im Segment Film und den neuen Bundesliga Rechten ab Saison 2021/22 im Segment Sport, auf eine stabile und wirtschaftlich erfolgreiche Geschäftstätigkeit mit einem grossen Wachstumspotential zurückzukehren."