Nicht nur RTL hat primetimefüllende Magazin-Strecken für sich entdeckt, auch Sat.1 wird mit Specials zu einem aktuellen Thema experimentieren. Für den 2. und 9. Juni, also die ersten beiden Donnerstage im sechsten Monat des Kalenderjahres, plant der Privatsender mit Primetime-Sondersendungen zum Thema "Preisexplosion in Deutschland", die live gesendet werden. Zu Wort kommen sollen in den beiden Sendungen Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft und Politik, aber auch Familien, Alleinerziehende und "die Schwächsten der Gesellschaft, die nicht mehr wissen, wie es weitergehen soll." Garniert werden die Sendungen mit diversen Tipps und Tricks für Verbraucherinnen und Verbraucher.



Sat.1-Chefredakteurin Juliane Eßling kündigte an, dass in den Sat.1-Sondersendungen harte Lebenswirklichkeiten auf Verantwortliche aus Politik und Wertschätzung treffen werden. "Das Leben in Deutschland wird immer teurer, für viele Menschen sogar fast unbezahlbar. Das ist ein elementares Problem, das, wenn es nicht effektiv angegangen wird, weitreichende Konsequenzen nach sich ziehen wird." Eßling kündigte an, in den Sendungen keine "ausschweifenden Diskussionen" senden zu wollen.

Stattdessen sollen die beiden Sondersendungen "konkrete Lösungen und Handlungsoptionen für alle" bieten. Die erste Sendung am 2. Juni soll sich konkret um die Themen Leben, Essen, Shoppen drehen, eine Woche später geht es um Mieten, kaufen, wohnen. Produziert werden die Sendungen von der Maz & More, die auch hinter dem "Frühstücksfernsehen" des Senders steht.

Für die Sondersendungen wurde diesmal Matthias Killing, bekannt aus diversen "ran"-Sportübertragungen und dem erfolgreichen "Sat.1 Frühstücksfernsehen" als Moderator gewonnen. Jüngste Versuche, das Leben von Zuschauenden durch donnerstags in Sat.1 gesendete Formate zu verbessern, scheiterten: "Jetzt. Besser. Leben." bescherte Sat.1 schlechte Reichweiten