Die Produzentenallianz und das ZDF haben sich auf neue Rahmenbedingungen für Auftragsproduktionen verständigt. Der Onlinezuschlag für Produzentinnen und Produzenten wird demnach von 1,0 auf 1,3 Prozent angehoben und Kosten für Green Consulting und Ausgaben für Social Media ebenso anerkannt wie der Rechercheaufwand für Dokumentationen. Außerdem wird ein neuer Sicherungsfonds beim ZDF eingerichtet, mit dem über den Verzicht von Bürgschaften im Rahmen von Projekt- und Stoffentwicklungsverträge für Autorenverträge auch sonstige Vorbereitungsleistungen - etwa Vorbesichtigung, Location Scout, Motivsuche oder Reisekosten - in Höhe von bis zu 15.000 Euro bürgschaftsfrei gestellt werden.

Das ZDF verweist zudem auf Anpassungen bei den Zahlungsbedingungen, die den Cashflow der Produktionsunternehmen verbessern sollen. Vorgesehen ist auch die Optimierung von Prozessen. Dazu kommt die Einführung einer Ausbildungspauschale. Mit dieser soll die Ausbildung in Produktionsunternehmen unterstützt und die enge Zusammenarbeit mit der Produktionswirtschaft beim Thema Fachkräfteentwicklung verstärkt werden. 

"Angesichts des unsicheren Marktumfeldes waren es schwierige, wenngleich konstruktive Verhandlungen mit dem ZDF", sagte der neue Produzentenallianz-Chef Björn Böhning. "Es konnten wichtige Verbesserungen für Fernsehproduzentinnen und -produzenten erreicht werden, die ein weiterer Schritt in Richtung fairer Produktionsbedingungen sind. Besonders freut mich, dass wir bei der Beseitigung des Fachkräftemangels vorangehen."

Norbert Himmler © ZDF/Tim Thiel Norbert Himmler
ZDF-Intendant Norbert Himmler: "Mit den nun beschlossenen Änderungen stärken wir unsere Zusammenarbeit mit den Produzentinnen und Produzenten. Wir modernisieren die Basis unserer erfolgreichen Partnerschaft mit der Produktionswirtschaft und fördern damit Qualität, Kreativität und Nachhaltigkeit unserer Programme." Auch eher zeigte sich besonders darüber erfreut, eine gemeinsame Ausbildungsinitiative an den Start zu bringen. "In Zeiten, in denen der deutsche Produktionsmarkt von Umbrüchen gekennzeichnet ist, bleibt das ZDF größter Einzelauftraggeber in Deutschland und verlässlicher Partner der Produktionsunternehmen", so Himmler weiter.

Nach Angaben der Produzentenallianz seien einige Forderungen des Verbands durch das ZDF jedoch "nur zögerlich aufgenommen worden". Demnach habe der Sender weder bezüglich der Bedingungen für Koproduktionsbeteiligungen und Vertriebsgarantien für Produktionen, bei denen sich ZDF-Studios als Koproduzenten beteiligen, noch bei den Fragen des Rückfalls von Rechten an die Produzentinnen und Produzenten Verhandlungsspielraum gelassen.

"Wir haben Verbesserung erreicht, sind aber noch lange nicht am Ziel", sagte Böhning. "Faire Produktionsbedingungen sind der Humus für Kreativität und Innovationen. Es ist daher gut, dass die Produzentenallianz und das ZDF vereinbart haben, sehr zügig über weitere Verbesserungen der Rahmenbedingungen zu sprechen. Das ist für uns unerlässlich, damit der Produktionsstandort Deutschland in schwierigen Zeiten nicht vor die Wand fährt."