Grafik: DWDL.de; Logo: ProSiebenAb 8. Januar setzt ProSieben um werktäglich um 15 Uhr auf Servicetainment: "Besser Essen - Leben leicht gemacht" übernimmt dann den Sendeplatz des derzeit unter Senderschnitt vor sich hin dümpelnden "Unsere Liebe".

Bereits bei der Einschulung bringe jeder dritte Junge und jedes vierte Mädchen zu viel auf die Waage - Zeit also, im Fernsehen Tipps für bessere Ernährung zu geben, dachte man sich bei ProSieben. Für die Tipps verantwortlich sind Ernährungsberaterin Nicola Sauter und Dr. med. Stefan Frädrich. Binnen vier Wochen sollen sie "jungen Schoko-Fans das Leben schmackhaft machen", so ProSieben.


Mit einem speziellen Morphing-Programm soll den Eltern zuvor der übergewichtigen Kinder vor Augen geführt werden, wir ihr Nachwuchs in 30 Jahren aussehen wird, wenn er so weiter isst wie bisher. Darüberhinaus berechnee der Computer Lebenserwartung und Krankheitsakte des übergewichtigen Kindes, so ProSieben in der Beschreibung der Sendung.

Ganz neu ist die Idee allerdings nicht: Im Spätsommer startete bereits RTL II eine Dokusoap, die ebenfalls auf dieses Morphing-Programm setzte und Ernährung zum Thema hatte. Der etwas seltsame Titel: "Liebling, wir bringen die Kinder um". Produziert wird "Besser Essen" von Tresor TV. Zunächst hat ProSieben 95 Folgen bestellt.